Telefon: 0711/216-60990   E-Mail: feg@stuttgart.de

MINTec Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Murmeln sollen die Schüler bis zum Abitur an diesen Rat erinnern und ihnen als Glücksbringer dienen.

Die Begrüßung der neuen Schüler fand in diesem Schuljahr - auch aus Gründen des Infektionsschutzes - im Pausenhof des FEG statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden am Montag, den 14. September 2020, 89 neue Schüler am FEG willkommen geheißen.

Mit Rückendeckung von ihren Paten aus den 9. Klassen erlebten die aufgeregten Neulinge eine feierliche Begrüßung mit musikalischem Auftakt durch Repräsentanten des Unterstufenchors. Anschließend begrüßte Stefan Wilking die neuen Fünftklässler und ihre Familien und stellte die wichtigsten Mitglieder seines Teams aus Verwaltung und der S-Bar vor. Auch die Schülersprecher und Verbindungslehrer kamen zu Wort und luden die neuen FEGler zur Mitwirkung in der SMV ein.

Anschließend wurde jeder Schüler einzeln auf die Bühne gebeten, erhielt seine Glücksmurmel und eine Sonnenblume von den Klassenlehrern, die ihre Schützlinge dann zu ihrer ersten Klassenlehrerstunde geleiteten. In den Zimmern erwarteten die FünftklässlerInnen noch weitere Überraschungen: FEG-T-Shirts und Schulplaner der SMV, die der Verein der Ehemaligen und Freunde des Friedrich-Eugens-Gymnasium jedes Jahr für die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft spendet.

Für die Eltern gab es unterdessen noch weitere Informationen zur Gestaltung des Übergangs von der Grundschule auf das Gymnasium. Abschließend sprach die Vorsitzende des Elternbeirats, Anja Pätzold, über die Elternarbeit am FEG und warb für Engagement in der S-Bar.

Den Ausklang der Veranstaltung nutzten die Eltern zur Erfrischung mit Kaltgetränken, die von den 9. Klassen verkauft wurden, und zum gegenseitigen Austausch.

Wir hoffen, dass es im Schuljahr 2020/21 noch weitere Gelegenheiten zum persönlichen Austausch geben wird und wünschen allen neuen FEGlern Mut und Zuversicht für einen gelungenen Start in die 5. Klasse!

 Einschulung20Wilking