Telefon: 0711/216-60990   E-Mail: feg@stuttgart.de

MINTec Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

MINT/ Stützpunktschule NwT

mintec netzwerkMINT:

Seit jeher ist das FEG in der Stuttgarter Schullandschaft für seine naturwissenschaftliche Ausrichtung bekannt. Zu unseren ehemaligen Schülern gehören unter anderem Graf Zeppelin, Paul Daimler oder Rolf-Dieter-Heuer (ehemaliger CERN-Direktor).

Im Schulprofil wirkt sich diese Ausrichtung folgendermaßen aus:

  • eine Teilungsstunde in Mathematik in Klasse 7
  • NwT als Wahlfach zu Spanisch in Klasse 8
  • regelmäßige Leistungskurse in allen Naturwissenschaften
  • AG- und Ganztagesbereich: Informatik, Tontechnik, Juniorforscher, Holz, Mkid, Zweirad

Da für uns der Blick über den schulischen Tellerrand sehr wichtig ist, arbeiten wir mit den Firmen Porsche und Fichtner als →Bildungspartner zusammen. Zudem gibt es regelmäßige Kontakte zur Daimler-AG und weiteren Unternehmen, oft aus dem Mittelstand.

Weiterhin ist das FEG seit dem Schuljahr 2009/10 in das →Mint-EC-Netzwerk aufgenommen worden und damit heute einer unter nur 21 Schulen in Baden-Württemberg bzw. unter knapp 340 Schulen bundesweit mit dieser Auszeichnung. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das einen exklusiven Zugang zu Kursen, Veranstaltungen und Wettbewerben des MINT-ECs, auch über das Schulleben hinaus akzeptierte Zertifikate können hierüber erworben werden. Wir beteiligen uns auch an den MINT-Clustern zur Medizinphysik und zerstörungsfreien Materialprüfung. Für Letzteres sind wir von der zugehörigen Fachgesellschaft (→DGZfP) 2013 zur Kompetenzschule ernannt worden.

Stützpunkt:

Das FEG ist "Stützpunktschule für NwT" auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik. Doch was bedeutet der Status der Stützpunktschule und welcher Bereich der Verfahrenstechnik steht im Mittelpunkt des Unterrichts?

Da die Lerninhalte in den Naturwissenschaften immer höhere Anforderungen an die Raum- und Sachausstattung von Schulen stellen, wurde das Konzept der Stützpunktschule entwickelt. Stützpunktschulen haben immer ein besonderes Fachgebiet und damit verbunden eine besondere Sach- und Raumausstattung. Schulklassen umliegender Schulen sollen dort die Möglichkeit erhalten, Experimente zu diesem Fachgebiet durchzuführen. Das FEG wurde 2008 Stützpunktschule.

Unser Fachgebiet ist die Verfahrenstechnik. Hier beschäftigen wir uns damit, wie die Wirkungsdauer von Medikamenten und Dünger verlängert werden kann. Beraten wurden wir von den Fakultäten für Technische und Chemische Verfahrenstechnik der Universität.

Unser MINT-Konzept auf einen Blick:

Bildschirmfoto 2023 10 27 um 20.01.59