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MINTec Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Berichte

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Berichte über

  • Exkursion ins Schülerlabor Tübingen
  • Sporttag
  • Sommerfest
  • Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler
  • Betriebsbesichtigungen

Exkursionen

Exkursion ins Schülerlabor Tübingen

Der 2-stündige Biologie-Kurs der jetzigen Kursstufe 2 machte eine Exkursion ins neurologische Schülerlabor der Universität Tübingen. Dort bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Arbeit in einem Labor kennenzulernen. Außerdem können dort Versuche durchgeführt werden, die an der Schule aus verschiedenen- zum Beispiel zeitlichen- Gründen nicht möglich sind.

Nach unserer Ankunft teilten wir uns in kleine Gruppen auf und wählten unsere Versuche. Im Laufe des Tages durften wir verschiedenen neurologische Experimente durchführen, dabei wurden wir jeweils von einem Student betreut. Man befasste sich unter anderem mit motorischem Lernen, dem Gehör oder elektrischen Fischen.

Am Nachmittag stellten wir, nach einer kleinen Pizzapause, jeweils den anderen Gruppen unsere Versuchsergebnisse in einer Power-Point-Präsentation vor. Am späten Nachmittag ging es dann für uns wieder heim nach Stuttgart.

Während der Exkursion haben wir einige neue Erfahrungen gemacht, viel im Umgang mit Laborgeräten gelernt und uns wurde die Arbeit der Biologen näher gebracht.

Sporttag

Ein Sporttag und dann Dosenwerfen?

sporttagNeben den klassischen Disziplinen wie Sprint, Sprung, Wurf und Lauf konnte am Sporttag des Friedrich-Eugens-Gymnasium 2018 jeder seine Muskeln spielen lassen - ob bei Geschicklichkeitsübungen, bei kreativen Aufgaben, bei Wissensralleys, oder auch den klassischen Fußball- und Volleyballturnieren. Auch Völkerball, Pantherball und Hockey gab es.

Ja, wo bleiben denn da die traditionellen Anforderungen wie sie etwa bei den Bundesjugendspielen mit Weiten-, Höhen- und Zeittabellen gemessen werden?

Nun, das FEG geht eben andere Wege. Unkonventionelle Wege. So sollte der Sporttag ganz im Zeichen der Gemeinschaft stehen. Jeder Schüler wurde integriert und motiviert mit Aufgaben, die teils von den Schülern selber, teils von den Lehrern erdacht und umgesetzt wurden. Eine kreative Vielfalt, die die Gemeinschaft des FEG und die Freude an der Bewegung der Schüler gestärkt hat.

In dieser Form war der Sporttag ein Novum für das FEG und ein voller Erfolg, der im nächsten Schuljahr auf jeden Fall in die zweite Runde gehen wird. Man hört aber von SMV und Sportfachschaft, dass es einige Verbesserungen geben soll: Preise für herausragende oder ganz besondere Leistungen etwa, mehr "Challenges" mit noch höherem Anspruch und auch mehr große Turniere! Seid gespannt!

Also liebe Schüler überlegt euch schon jetzt: Bei welcher Challenge werdet ihr im nächsten Jahr für eure Klasse Punkte ergattern? Mit welchem Team werdet ihr bei welchem Turnier teilnehmen? Wann werdet ihr die Trainingspläne in der Klassengemeinschaft festlegen?

Vielen Dank bei allen Helferinnen und Helfern für diesen tollen Tag.

Eure SMV/ Sportfachschaft

Sommerfest

Sommerfest mIn diesem Jahr war uns beim Sommerfest am 24.07.2018 wieder einmal Petrus wohlgesonnen.

Wie immer standen das gemütliche Miteinander und die lockeren Gespräche beim Hock auf dem Schulhof, bei Speis und Trank, im Mittelpunkt.

Den Schlusspunkt setzte die SMV mit der Verleihung der Goldenen Kreide sowie den Bildern des Jahres.

Wir danken herzlich allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, darunter besonders den Elternvertretern Alexandra Aicheler und Tim Gleue sowie den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler!



Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Am 10. September 2018 war es so weit: 44 Mädchen und 46 Jungen wurden feierlich bei uns am Friedrich-Eugens-Gymnasium aufgenommen.

Den Auftakt zur Begrüßungsfeier in der FEG-Halle machte der Unterstufenchor der 6. Klassen unter der Leitung von Florian Löthe und Christian Rehm. Im Anschluss begrüßte unser Schulleiter Dr. Stefan Wilking die neuen Fünftklässler und ihre Familien und stellte ihnen die Vertreter der Schulgemeinschaft vor. Von Seiten der SMV richteten die Schülersprecher Gesche Schmidt, Paul Nieman und Luca Monte einige Worte an ihre neuen Mitschüler.

Die Aufregung und Spannung der neuen Fünftklässler stieg, als Stefan Wilking ihnen aus der Erzählung "Das Glück ist ein Fisch" von Melba Escobar de Nogales vorlas. Die Erzählung handelt vom jungen Pedro, der auf einer Insel das für ihn bis dahin noch unbekannte Meer für sich entdeckt. In Anlehnung an diese Geschichte überreichte Herr Wilking allen neuen FEGlern eine Murmel, die das Glitzern des Meeres und der Fische in sich trägt. Sie soll den Schülern Glück bringen.

Von ihren neuen Klassenlehrern erhielten die Schüler zur Begrüßung eine Sonnenblume in strahlendem FEG-Gelb und gingen dann gemeinsam mit ihren Klassenpaten aus den 9. Klassen in ihre Klassenzimmer.

Während die Fünftklässler ihre erste Klassenlehrerstunde am Gymnasium erlebten, informierte Stefan Wilking die Eltern darüber, wie das FEG den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule gestaltet und so den neuen Fünftklässlern den Einstieg am Gymnasium erleichtert. Auch Herr Gleue, der Vorsitzende des Elternbeirats, sprach mögliche Sorgen der Eltern an und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Kollegium und Elternschaft am FEG.

Beim anschließenden Stehempfang der 9. Klassen hatten die Eltern die Gelegenheit zum Austausch und genossen den traumhaften Spätsommernachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns über den frischen Wind am FEG und wünschen allen Fünftklässlern einen guten Start!

Betriebsbesichtigung der Kursstufe

"Vielen Dank, dass Sie uns den Einblick in dieses Unternehmen ermöglicht haben!"- Einen Einblick in ein ausgewähltes regionales Unternehmen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler der Kursstufe. Am Wandertag haben Sie die Möglichkeit in Kleingruppen BMB, BOSCH, DAIMLER, FESTO, FICHTNER, KÄRCHER, MAHLE oder PORSCHE zu besuchen.

MIt einem vielfältigen Angebot sollen die Betriebsbesichtigungen für die jungen Erwachsenen, neben dem BoGy-Praktikum, eine weitere Hilfe zur Berufsorientierung sein:

- professionelle Präsentationen zum Unternehmen und den weltweiten Standorten

- Führungen durch Produktion oder Ausbildungsstätte

- Tipps zum Berufseinstieg (manchmal auch beim gemeinsamen Mittagessen)

- direkter Kontakt zu Mitarbeitern, Auszubildenden oder Studenten dualer Studiengänge.

Vielleicht gelingt damit auch eine Attraktivitätssteigerung der MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)- insbesondere für unsere Schülerinnen.

Eine Betriebsbesichtigung mit einer Werkführung verbindet gleichzeitig die theoretischen Inhalte des Bildungsplans mit der Praxis. Vor allem werden die Inhalte der Fächer Geographie, Wirtschaft und NwT direkt erfahrbar: Technisierung, Mechanisierung, moderne Produktionskonzepte (z. B. Just-in-time), der Einsatz von Robotern oder die Digitalisierung in der Industrie. Auch aktuelle Themen können im Unterricht vertieft und kritisch betrachtet werden: Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Was bedeutet Industrie 4.0, was bedeutet eine direkte Verzahnung von Mensch und Maschine? Wie können nachhaltige Konzepte in der Industrie aussehen? Nicht zuletzt können die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie wichtig eine Materialprüfung ist oder welche Projekte es im Bereich der Erneuerbaren Energien gibt.

Die Intensivierung der Bildungspartnerschaften zu PORSCHE und FICHTNER (siehe Bildungspartnerschaften) sowie eine direkte Verzahnung der Betriebe mit dem Unterricht sind weitere Ziele.

Fächer

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt", heißt es im Bildungsplan 2016 für das Gymnasium, nach dem wir das Fach Deutsch am FEG unterrichten. Auch im digitalen Zeitalter eröffnet sie den Zugang zur Wirklichkeit. Über die Erweiterung unserer sprachlichen Kompetenz bilden wir Menschen unserer Identität aus und integrieren uns in soziale Zusammenhänge. Unsere Fantasie entwickelt sich über zunehmende ästhetische Kompetenz. Diese Erkenntnisse begründen die herausgehobene Bedeutung des Deutschunterrichts.

Leseverstehen und der Erwerb einer mündlichen und schrifltichen Ausdrucksfähigkeit machen den Kern des Faches aus. Die hier vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse sind für alle anderen schulischen Fächer und für den weiteren Bildungs- und Berufsweg von Bedeutung.

Im Literaturunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler die künstlerische Gestaltung von Lebenslagen, Problemen etc. . Im Umgang mit Texten entwickelt sich Sensibilität und Empathie. Literatur bietet darüber hinaus Gelegenheit, vergangene wie gegenwärtige Gesellschaften zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Der Deutschunterricht bietet daher auch Orientierung in der zunehmend komplexer werdenden Informationsgesellschaft.

Am FEG tragen wir der Tatsache, dass auch Kinder mit Rechtschreibproblemen das Gymnasium besuchen, in der fünften Klasse mit einer freiwilligen LRS-Förderstunde am Nachmittag Rechnung. In Klasse 8 teilen wir die Klasse in einer Deutschstunde, um Aufsatzschulung und Leseverstehen im Hinblick auf die Oberstufe zu intensivieren.

Zudem kooperieren wir mit dem Stuttgarter Jugendtheater JES, um Kinder über Besuche von Aufführungen und theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung das Theater näherzubringen. Nicht nur unsere beiden Theatergruppen profitieren von dieser Kooperation, auch wir Kolleginnen und Kollegen erweitern so unser Methodenrepertoire.

Die Anforderungen in den modernen Fremdsprachen sind vielfältiger Art. So ist es im Englischen erforderlich, die Schüler frühzeitig und eingehend mit Fertigkeiten wie Lese- und Hörverstehen, Kommunikation, Präsentation und Meditation (Sprachmittlung) vertraut zu machen. Literarische Werke und Filme werden ebenso analysiert wie Statistiken, Karikaturen und Bilder. Dabei dürfen jedoch grundlegende Anforderungen wie die Sprachrichtigkeit ("He, she, it - das `s`muss mit!") und die Erarbeitung eines umfangreichen und differenzierten Wortschatzes (Englisch ist mit rund 600.000 Wörtern die Sprache mit dem größten Wortschatz) nicht vernachlässigt werden.

franzoesischAn Französisch führt am FEG buchstäblich kein Weg vorbei: Alle Schülerinnen und Schüler lernen es als zweite Fremdsprache ab Klasse 6. Das hat verschiedene Vorteile: zum einen muss die Klasse nicht schon zu einem so frühen Zeitpunkt für den Sprachunterricht geteilt werden, sondern kann länger (bis zur 8. Klasse, wenn die Gabelung in NwT und Latein kommt) im Klassenverband unterrichtet werden, zum anderen ist es - kurz gesagt - einfach wunderbar, Französisch zu können! Es gibt so viele gute Gründe für das Erlernen der französischen Sprache, dass es den Rahmen sprengen würde, sie hier in aller Ausführlichkeit zu beschreiben. Ein paar sollen aber doch genannt werden:

  • Wer Französisch kann, hat ideale Voraussetzungen, um weitere romanische Sprachen zu erlernen -sowohl in Bezug auf die Grammatik als auch in Bezug auf die Lexik.
  • Wer Französisch kann, kommt auch in vielen anderen Teilen der Welt besser zurecht.
  • Wer Französisch kann, verbessert seine Berufschancen.
  • Wer Französisch kann, erfährt eine Bereicherung in menschlicher und kultureller Hinsicht, bekommt Einblicke in historische Gegebenheiten und macht sich gleichzeitig fit für die Zukunft.

Wie lernen unsere Schülerinnen und Schüler am FEG Französisch kennen?

Neben regelmäßigen Exkursionen ins Theater, Kino, nach Strasbourg oder auch Verdun laden wir jedes Jahr das France Mobil ein, einen Tag bei uns Halt zu machen.

Eine enge, über viele Jahre gewachsene Partnerschaft verbindet uns zudem mit unserer Austauschschule in Metz. Im Rahmen dieses Austauschs können Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eine Woche lang den Alltag einer französischen Familie erleben.

Wir bieten Latein als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 an. In Klasse 10 haben die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, die Latinums-Prüfung abzulegen. Auch heute noch ist das Latinum oder zumindest der Nachweis von Lateinkenntnissen Voraussetzung für einige Studiengänge.

Der spät beginnende Lateinunterricht bietet die Möglichkeit, die Sprache an interessanten, ansprechenden und inhaltlich anspruchsvolleren Texten, die beispielsweise aus den Gebieten der Geschichte, Philosophie, Politik, Theologie und Mythologie stammen, zu lernen. Außerdem begegnen die Schülerinnen und Schüler vielfältigen Textsorten wie Reden, wissenschaftlichen Texten, Briefen und auch lateinischer Lyrik. Der intensive Umgang mit der Sprache, ihrer Struktur und ihrem Wortschatz führt Schülerinnen und Schüler zu einem besseren Verständnis der deutschen Sprache, sowie der Fremdsprachen Englisch und Französisch.

Exkursionen zu Ausgrabungsstätten und Museen lassen die römische Vergangenheit unserer Region für die Schülerinnen und Schüler lebendig und erlebbar werden.

Der Geschichtsunterricht am FEG soll den Schülerinnen und Schülern in das Bewusstsein rufen, dass der Mensch und die ihn umgebende Welt nur aus der Geschichte zu erklären und zu begreifen sind.

Im Geschichtsunterricht soll die Urteilsfähigkeit geschult sowie Toleranz und Offenheit in unserer pluralistischen und demokratischen Gesellschaft gefördert werden.

Unsere Schule führt im Rahmen des Fachs Geschichte verschiedene außerunterrichtliche Veranstaltungen durch. So lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 bei einer Exkursion Esslingen als Beispiel einer mittelalterlichen Stadt kennen.

Anschaulich wird Geschichte durch Besuche des Hauses der deutschen Geschichte. Auch die Einladung von Zeitzeugen trägt dazu bei, die Vergangenheit besser zu verstehen und aus dieser zu lernen.

Wer von Religion keine Ahnung hat, glaubt am Ende alles

...davon sind wir Relilehrerinnen und -lehrer am FEG überzeugt. Religion kann Lebenshilfe sein, wenn es einem mies geht? Religion soll fähig machen, den eigenen Standpunkt im Leben zu finden und "Stammtischparolen" kritisch zu hinterfragen. Deshalb wollen wir Schülerinnen und Schüler stark machen für das Leben.

Wir beginnen mit einfachen Grundlagen in der Unterstufe:

  • Warum haben Leute einen Fisch auf dem Auto- welche Bekenntnis steckt darin?
  • Was ist das für ein Land, in dem Jesus lebte? Warum ist dort heute keine Frieden?

Wer im Bibelfußball gut ist, findet schnell die richtigen Stellen in der Heiligen Schrift, zum Beispiel auch seinen Taufspruch und andere Worte, die einen durch das Leben begleiten können.

  • Warum feiern wir Weihnachten? Ostern? - und was ist eigentlich Pfingsten?
  • Ist Evangelisch gleich wie Katholisch? - Wir besuchen Kirchen in unserer Umgebung.
  • Was glauben eigentlich Juden und Muslime?

Dazu besuchen wir die Stuttgarter Synagoge und eine Moschee und sind nun langsam in der Mittelstufe angelangt. Und da heißt es zum Beispiel:

Sehnsucht ja, Sucht nein- Kids stärken fürs Leben. Bin ich Smartphone süchtig? Test per App.

Wir fragen:

  • Was hat Jesus wirklich gesagt? Wie lautet seine Kernbotschaft in einem Satz?...

In der Oberstufe müsste das Fach eigentlich "Theologie" heißen. Uns interessiert:

  • Ist der "kategorische Imperativ" Immanuel Kants dasselbe wie die "Goldene Regel"?
  • Was leistet der Utilitarismus?
  • Kann man als Physiker an Gott glauben? Oder warum ist die Mathematik die Königin der Wissenschaften? Wie verhalten sich Chaostheorie und der Schöpfungsglauben zueinander?...

Glauben macht stark und hilft viele "Heilsbotschaften" zu hinterfragen. Religion ist Standbein, gibt Orientierung und macht frei!

ethikEthik als Fach zu bezeichnen, trifft nicht den Kern.

Ethik ist vielmehr ein ständiges Problemlösen.

Es geht um Zusammenhänge, die jeden von uns jeden Tag betreffen und um manche, die uns hoffentlich nie betreffen werden.

Wir am FEG experimentieren mit Gedanken, wir tauschen uns darüber aus und wir bleiben auf den Boden der Tatsachen!

  • Wie werde ich glücklicher- mit wenig oder viel Geld?
  • Welchen Kaffee oder welchen Tee- Fair-Trade, Bio oder möglichst billig?
  • Habe ich wirklich 400 Freunde, wenn ich sie auf Facebook habe?
  • Wie sollten wir mit fremden Kulturen und Menschen umgehen? 

Wir hinterfragen scheinbar alltägliche Zusammenhänge.

Wir denken kritisch.

Wir philosophieren über Gott und die Welt.

Wir lernen logisches Denken, gemeinsames Konfliktlösen, komplexe Zusammenhänge verstehen und uns selber besser kennen.

Wir können uns orientieren im Leben! Das ist Ethik am FEG!

Ihre Fachschaft Ethik am FEG

Die Schulbildung trägt eine wesentlichen Teil dazu bei, die Schülerinnen und Schüler zu politsch mündigen Bürgern zu bilden. Von ihnen wird unsere Zukunft gestaltet und getragen. Die Schülerinnen und Schüler werden zu demokratischem Denken und Handeln befähigt und ermutigt. Die Bedeutung, die der politschen Bildung für die Demokratie beigemessen wird, zeigt sich auch darin, dass Gemeinschaftskunde nach der Landesverfassung ordentliches Lehrfach in allen Schulen ist (Art. 21 Abs. 2 Verfassung des Landes Baden-Württemberg).

Der sozial verantwortlich handelnde Mensch steht im Mittelpunkt unserer politischen Bildung. Dabei wird in besonderem Maße auf Toleranz und Wertevielfalt einer offenen Schule geachtet und damit ein Beitrag dazu geleistet, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn als mündige, kritisch denkende und in Freiheit handelnde Persönlichkeiten in eine vielfältige Gesellschaft entlassen werden, die sie zu positiv gestalten im Stande sind.

An unserer Schule hat das Fach Wirtschaft eine lange Tradition: Bereits seit dem Jahre 2004 wird das Fach in Kooperation mit anderen Innenstadtgymnasien als Prüfungsfach im Abitur angeboten und wurde seither in unserem Haus durchgehend unterrichtet.

Wir haben die Wichtigkeit der ökonomischen Bildung erkannt und diese ab Klassenstufe 8 eng in den Gemeinschaftskundeunterricht eingebunden.

Mit dem Schuljahr 2018/ 19 bekommt das Fach Wirtschaft nun auch im Bildungsplan eine zentrale Bedeutung und zwar mit der Einführung des Faches "Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung".

In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler weiterhin die Möglichkeit, im Neigungsfach ihr Abitur abzulegen.

Über den Unterricht hinaus

Am FEG werden die Schülerinnen und Schüler über das Fach Wirtschaft bei der Berufs- und Studienorientierung nicht über den Unterricht gebildet und informiert, auch eine enge Betreuung im Rahmen des Praktikums ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in die Berufswelt einzutauchen. Wir betreuen den Studiengang und darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über "Studienbotschafter" der Universität Stuttgart und Tübingen in unserem Haus wertvolle Informationen zur Planung ihres Ausbildungsweges zu bekommen.

Mathematik hat eine zentrale Bedeutung für Ausbildung, Beruf und Wissenschaft. Von A wie Agrarwissenschaften bis Z wie Zahnmedizin, überall kommt Mathematik vor.

Anderseits leistet Mathematik auch einen hohen Beitrag zur Allgemeinbildung: Das Streben der Menschen nach zahlenmäßigem Erfassen der Umwelt und das zweckfreie Erkunden von Zusammenhängen, von Strukturen, das sind wesentliche Aspekte, die die Menschheit seit jeher beschäftigt hat.

Alle Wissenschaften benutzen die Sprache und die Kalküle der Mathematik. Mathematische Denkweisen fördern die Abstraktionsfähigkeit und das schlussfolgende Argumentieren.

Für uns am FEG steht dabei immer im Vordergrund, das Interesse an der Mathematik zu wecken. Schülerinnen und Schüler sollen Freude am Entdecken, am Konstruieren von Gedankenmodellen und am Problemlösen haben und Mathematik als eine spannende und kreative Tätigkeit erfahren.

"Heureka- ich hab`s gefunden!" drückt die Hochstimmung aus, die ein mathematischer junger Forscher empfindet, wenn er ein Problem gelöst hat. Diese Erfahrung möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zu Teil werden zu lassen, gelingt uns durch eine lebendigen Unterricht, in dem wir auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen.

In den Klassen 5 und 7 wird eine Stunde pro Woche in halber Klassenstärke unterrichtet. Dies bietet die besondere Möglichkeit, individuell auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen: durch Unterstützung bei Schwierigkeiten, durch Herausforderung mit kniffligeren Aufgaben bei besonderem Interesse.

Der Vertiefungskurs Mathematik in der Kursstufe gehört am FEG zum ständigen Angebot, das auch gerne gewählt wird. Hier beschäftigen wir uns mit anspruchsvolleren mathematischen Inhalten und Methoden. Davon profitieren alle Abiturientinnen und Abiturienten, bei denen Mathematik in der späteren Laufbahn bzw. Ausbildung eine hohe Bedeutung hat.

Zusammenarbeit, Austausch und Absprachen innerhalb der Fachschaft sind für uns am FEG selbstverständlich und wirken sich entsprechend positiv auf unseren Unterricht aus.

Über den Unterricht hinaus

Wir freuen uns über die regelmäßige Teilnahme zahlreicher Schülerinnen und Schüler an Mathematikwettbewerben wie beispielsweise "Problem des Monats", "Känguru-Wettbewerb", "Mathematik ohne Grenzen".

Jedes Jahr stellen sich Teams der Kursstufe den Herausforderungen am "Tag der Mathematik" in Stuttgart und Tübingen, nicht selten mit beachtlichem Erfolg.

Die Physik beschreibt, "was die Welt im Innersten zusammenhält" [Goethe].

Schon in der siebten Klasse begeben sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Physik auf die Suche nach diesen Wahrheiten. So wird gutes Fundament für die folgenden Jahre geschaffen. Vor allem der Zugang zu Problemstellungen des Alltags und die Anknüpfung an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler erleichtern diesen Einstieg. Ein Schwerpunkt auf Experimente vertieft das Gelernte. Eine zusätzliche Physikstunde in der siebten Klasse sorgt hier für ein gutes Fundament.

Didaktisch wird eine Bündelung und Vernetzung zahlreicher Kompetenzen angestrebt, vor allem:

  • das praktische und theoretische Angehen naturwissenschaftlicher Fragestellungen
  • das strukturierte Vorgehen und die erkenntnisbasierte Argumentation beim Herangehen an physikalische Phänomene
  • die Anwendung des Prinzips von Galileo Galilei durch Aufstellen einer These, Überprüfung durch ein Experiment und die anschließende Bestätigung oder Falsifizierung der Ausgangsthese
  • die Modellbildung zur Beschreibung von Beobachtungen
  • das Erschließen von Zusammenhängen und Ausdrücken derselben als Formel

Der hohe Stellenwert der Physik bei den Schülerinnen und Schülern bestätigt sich jedes Jahr durch hohe Übergangsquoten in die 2- und 4-stündigen Physikkurse der Oberstufe.

» Wie schaffen es Fische im Wasser zu schweben? Wo steckt die Energie in den Pflanzen? Was hat ein Regenwurm mit einer Müllrecyclinganlage gemeinsam? «
Bio am FEG
Bio am FEG
» Wir unterrichten BNT in Kl.5/6 aus einer Hand: dadurch können wir diese Fragen naturwissenschaftlich vernetzt beantworten. «
» Wir kombinieren seltene Exponate einer altehrwürdigen Biologiesammlung ... «
Bio am FEG
Bio am FEG
» ... mit modernem Unterricht, bei dem die SuS mit ihren eigenen Entdeckungen im Mittelpunkt stehen. «
» Eine zusätzliche Stunde mit biochemischen Inhalten in Kl. 10 gibt unseren SuS in Kl.10 Orientierung für die Kurswahl in den Naturwissenschaften... «
Bio am FEG
Bio am FEG
» ... und bereitet sie inhaltlich gut auf die Kursstufe vor. «
» Biologie ist die Lehre des Lebens. Die verschiedensten Tiere stehen in unserer Aquarium-AG im Mittelpunkt. «
Bio am FEG
Bio am FEG
» Selbst die tollste Schule muss über ihren Tellerrand schauen: wir arbeiten mit Pro Familia regelmäßig zusammen und gehen zu Schülerlaboren. «
 

"Was ist eigentlich überhaupt Chemie, wo kommt Chemie vor?"

Diese und ähnliche Fragestellungen werden in der Klasse 8 unter anderem geklärt. Stoffe sowie Stoffumwandlungen sind zentrale Themen des Chemieunterrichts insbesondere im Anfangsunterricht. Besonders hier sowie in den weiterführenden Klassen ist uns der Alltagsbezug sowie die Veranschaulichung durch beispielsweise Modelle und Experimente wichtig.  Die Schülerinnen und Schüler werden schrittweise ans Experimentieren herangeführt und lernen dabei die verschiedenen Sicherheitshinweise umzusetzen. Moderne Fachräume mit den zugehörigen Ausstattungen ermöglichen auch einen handlungsorientierten Unterricht. Versuche zur Klärung bestimmter Problemstellungen können von den Schülerinnen und Schülern selbstständig in kleinen Gruppen gelöst werden. Dabei werden auch die sozialen Kompetenzen sowie das verantwortungsbewusste Handeln geschult.

In Klasse 9 lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem weitere Modelle wie die Atommodelle und das Periodensystem genauer kennen.

Die organische Chemie mit zahlreichen Alltagsbezügen ist beispielsweise ein wichtiges Thema in Klasse 10.

Am FEG kann der Chemieunterricht in der Kursstufe sowohl zwei- als auch vierstündig belegt werden. Themen wie Kunststoffe oder Säure-Base-Reaktionen sind Beispiele von vielen weiteren interessanten Inhalten. Aufbauend auf den chemischen Grundlagen können viele industrielle Prozesse kennengelernt und beurteilt werden. Exkursionen zu Betrieben und die Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben erweitern den Unterricht.

Wir als Fachschaft Chemie freuen uns, wenn wir bei unseren Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für unser Fach entflammen können.

Themen im Überblick

Klasse 8: Segelboot mit beispielsweise Inhalten wie Werkstoff Holz, Verbindungstechnik, Gießerei, Navigation, Wetter und Bionik

Klasse 9: Schall und Lärm, Zeit, Regelungstechnik (Transistor)

Klasse 10: beispielsweise Forensik, erneuerbare Energien, zerstörungsfreie Materialprüfung

Das FEG ist für die zerstörungsfreie Materialprüfung von der zugehörigen Fachgesellschaft (DGZfP) 2013 zur Kompetenzsschule ernannt worden. Desweiteren ist das FEG Stützpunktschule für Naturwissenschaft und Technik (Stützpunktschule NwT). Gut ausgestattete Fachräume und die Möglichkeit des Einsatzes von Laptops etc. unterstützen das praktische und theoretische Arbeiten.

geoWas hat mein Handy mit dem Artensterben im Amazonas-Regenwald zu tun?

Wird aus Deutschlands Wäldern mal eine Wüste werden?

Und werden in Stuttgart bald nur noch selbstfahrende E-Autos unterwegs sein?

Solche und viele andere Fragen werden im Fach Geographie aufgegriffen: Es geht darum, unsere Erde als Raum des menschlichen Lebens und Handelns kennenzulernen. Ausgehend von Süddeutschland in der Unterstufe lernen wir nach und nach verschiedene Regionen auf der ganzen Welt kennen. Dabei begegnen uns fremde Kulturen, faszinierende natürliche Phänomene, aber auch große, aktuelle Probleme wie Klimawandel oder das globale Bevölkerungswachstum. Im Mittelpunkt des Geographieunterrichts steht, wie der Mensch seine Umwelt gestaltet und von ihr beeinflusst wird. So lernen wir, wie wir unser Leben und Handeln nachhaltig gestalten können.

Gerüstet mit GPS, Kompass, Karten oder Atlas und unterstützt durch digitale Medien wollen wir die Geheimnisse der Erde gemeinsam lüften. Neben kleineren Exkursionen wie z. B. zum Deutschen Wetterdienst geht es vor allem in der Kursstufe raus in die Welt. Dank der Kooperation mit namenhaften ansässigen Unternehmen finden insbesondere auch regelmäßige Besichtigungen (siehe auch weitere Berichte Betriebsbesichtigungen der Kursstufe) statt.

Die Bedeutung der Informatik in der heutigen vernetzten Welt ist unumstritten. Mündige Bürger und zukünftige Entscheidungsträger sollen daher über eine Informatik-Allgemeinbildung verfügen. Neben dem in Klasse 7 neu eingeführtem Pflichtfach Informatik bieten sich für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten sich mit diesen wichtigen und spannenden Themen zu beschäftigen:

  • Die Medienbildung in Klasse 5 wird durch zwei Lehrkräfte betreut. Hier wird ein Grundstein für die Nutzung verschiedener Medien in Schule und Alltag gelegt. Zusätzlich können die Fünftklässler in der Junior-Forscher-AG lernen Roboter zu programmieren.
  • Die Informatik in Klasse 7 führt als benoteter Pflichtunterricht in verschiedene Informatikbereiche ein, z. B. die Programmierung, Vernetzung und Kryptographie. Diese Kenntnisse werden hier am FEG in Klasse 9 vertieft und erweitert.
  • In Klasse 10 bereitet eine Informatik-AG auf den Oberstufenunterricht vor.
  • Informatik in der Kursstufe: Die Informatik als Wahlfach in der Kursstufe ist regelmäßiger Bestandteil des Angebots am FEG. Hier wird neben der Programmierung auch der wissenschaftliche Aspekt der Informatik hervorgehoben. Auch eine mündliche Abiturprüfung kann in der Informatik abgelegt werden.

Bildende Kunst am FEG

sehen, wahrnehmen, erleben, gestalten, experimentieren, fühlen, malen, ausprobieren, tasten, begreifen, zeichnen, assoziieren, modellieren, klecksen, forschen, staunen, drucken, untersuchen, beschreiben, hören, schmecken, dokumentieren, fotografieren, filmen, bauen, erkennen...

Bildende Kunst als ganzheitliches Fach regt zum Arbeiten mit allen Sinnen an. Besonders in der heutigen medialen Bilderwelt ist es das Ziel die ästhetische Wahrnehmung zu schärfen, künstlerische Arbeitsprozesse in Gang zu setzen um individuelle Lösungswege finden zu können.

In verschiedenen Arbeitsbereichen wie z. B. Grafik, Malerei, Plastik etc. betätigen sich die Schüler und Schülerinnen sowohl bildnerisch-praktisch als auch reflexiv-theoretisch.

Die Kursstufe (als zwei- oder vierstündiges Fach) bietet die Möglichkeit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Tun sowie mit der Kunstgeschichte anhand vorgegebener Schwerpunktthemen. Das Abitur im Fach Bildende Kunst besteht aus einer gleichwertig fachpraktischen und schriftlichen Prüfung.

 

Musik am FEG

Die Musik am FEG soll die Schülerinenn und Schüler ganzheitlich ansprechen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung unterstützen. So steht ein bewusster- aktiver und rezipierender- Umgang mit Musik, eine kulturelle Identiätsbildung und aktives musikalisches Gestalten von Prozessen im Vordergrund. Zusätzlich spielt als notwendige Ergänzung zu den kognitiven "Lern"-Fächern ein wichtige Rolle am FEG. So beginnen wir in Klasse 5 mit drei Stunden Musikunterricht und zusätzlich einer verpflichtenden AG-Stunde in Unterstufenchor oder im Orchester. Dieser ist fest in den Stundenplan integriert und somit auch Teil der Rhythmisierung des Vormittages in der offenen Ganztagesschule.

Weitere Musik-AGs sind die Jazz-Band und der Große Chor, der für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse gedacht ist. Alle Ensembles umrahmen und gestalten die Schulfeste, wie den Weihnachtsgottesdienst, den Tag der offenen Tür, oder das Sommer- und Herbstfest. Höhepunkt ist natürlich das große Schulkonzert im Frühsommer.

Neben der "Breitenwirkung" des Pflichtchores für alle haben auch die stärker begabten Schülerinnen und Schüler entsprechende Möglichkeiten am FEG: In Kooperation mit den Nachbarschulen bieten wir in der Kursstufe regelmäßig einen 4-stündigen Neigungskurs an, bei dem Musik auch mit dem Instrument oder mit Gesang in einer fachpraktischen Prüfung zum Abitur zählen kann. Diese Schülerinen und Schüler, aber auch der Nachwuchs aus der Unter- und Mittelstufe, zeigen ihr solistisches Können an zwei Kammermusikabenden.

Im Unterricht legen wir Wert auf einen handlungsorientierten Zugang, d. h. wo immer es möglich und sinnvoll ist, werden die notwendigen theoretischen Inhalte aus dem praktischen Musizieren und Singen entwickelt. Dazu haben wir chromatische Glockenspiele als Klasseninstrument, aber auch z. B. Cajons (Kistentrommeln) in entsprechender Anzahl und pflegen ein großes und gemischtes Liederrepertoire.

sportDer Sportunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Gemäß dem Bildungsauftrag "Erziehung zum Sport und Erziehung im und durch den Sport" möchten wir unsere eigene Begeisterung für unser Fach an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben und sie zu lebenslangem Sport motivieren.

Neben vielfältigen Bewegungserfahrungen sammeln Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht wertvolle Erfahrungen beim Spielen und Wetteifern.

Beim Mannschaftssport erleben die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung guter Teamarbeit und lernen ihre eigenen Interessen einem gemeinschaftlichen Ziel unterzuordnen

Beim Geräteturnen, Schwimmen, Tanzen und in der Leichtathletik werden motorische Fähigkeiten weiterentwickelt und die persönliche Leistungsfähigkeit gefördert

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Erprobung alternativer Sport- und Bewegungsarten, wie z. B. Parkour, Frisbee, Trampolin und Akrobatik

Auch die Wahlpflichtbereiche des Bildungsplans 2016 "Miteinander und gegeneinander kämpfen" sowie "Fahren, Rollen, Gleiten" werden im Rahmen des regulären Sportunterrichts, bei Projekten und im Skischullandheim der 6. Klasse umgesetzt

In den Klassen 5, 6 und in der Kursstufe findet der Sportunterricht koedukativ statt. Die Klassenstufen 7 bis 10 werden aus entwicklungsphysiologischen Gründen in geschlechtergetrennten Gruppen unterrichtet.

Schülerinnen und Schüler, die in der Kursstufe einen Schwerpunkt auf das Fach legen möchten, haben am FEG die Möglichkeit Sport als 4-stündiges Fach zu belegen un das Sportabitur in einer schriftlichen und praktischen Prüfung abzulegen.

Der Sportunterricht findet größtenteils in unserer im Jahr 2014 neu gebauten, hervorragend ausgestatteten FEG Sporthalle statt. Zusätzlich nutzen wir die Tivoli Sporthalle, das Schul- und Vereinsschwimmbad West und im Sommer den MTV Sportplatz am Kräherwald. In den Stufen 5, 7 und 9 stellt der Schwimmunterricht einen Teil des Pflichtunterrichts dar. In der Kursstufe kann Schwimmen als Individualsportart gewählt werden, oder bleibt im Neigungsfach Sport automatisch Teil des Pflichtkanons.

Über den Unterricht hinaus

Zusammen mit der SMV organisiert die Sportfachschaft jedes Jahr Sporttuniere, eine Skitag und einen Sommersporttag, an dem die Klassen in den leichtathletischen Disziplinen und verschiedenen kooperativen Spielen gegen ihre Parallelklassen antreten.

Soziales Lernen

"Soziales Lernen" bedeutet für uns zu lernen in einer Gemeinschaft mit anderen zu leben und zwar in gegenseitiger Toleranz und Achtung. Es bedeutet gleichzeitig für andere Menschen da zu sein und Verantwortung für sie zu übernehmen. Das ist die Voraussetzung für ein freundliches Miteinander und eine entspannte Atmosphäre in den Klassen. Denn nur so können unsere Schüler gemeinsam erfolgreich im Unterricht lernen.

Ein wichtiger Baustein in unserem Programm "Soziales Lernen" ist daher die "Klassenlehrerstunde" in 5 und 6. Ihr Ziel ist es,

  • dass die Persönlichkeit der Schüler gestärkt, Selbstvertrauen, aber auch Kritikfähigkeit aufgebaut wird.
  • dass die Klassengemeinschaft wächst und eine gute und freundliche Atmospähre schon von Anfang an entsteht und auch aufrechterhalten wird.
  • dass sich die Schüler Regeln geben, die für einen respektvollen Umgang miteinander sorgen und ihnen helfen, Konflikte auf friedliche Weise zu lösen; dass sie aber auch lernen Sorgen und Nöte der Mitschüler zu erkennen und die Bereitschaft zur Hilfe entwickeln.
  • dass sie in einem Klassenrat eigene Probleme ansprechen und diskutieren können und diese dann versuchen gemeinsam zu lösen.

Gleichzeitig bereiten wir die Schüler mit dem Programm "Soziales Lernen" auch darauf vor, Verantwortung in der Schule für andere zu übernehmen, z. B.

  • in Klasse 6 beim Tischdienst im Schülerhaus oder in 8 durch den Verkauf von Essensmarken
  • in Klasse 9 sind die Schüler für die Bewirtung beim Schulveranstaltungen verantwortlich, übernehmen Partnerschaften für die "Fünfer" und engagieren sich als Schülermentoren in der Ganztagesschule
  • in Klasse 10 folgt das Sozialpraktikum in einer sozialen Einrichtung

Sozialpraktikum

Im Gegensatz zum BoGy geht es beim Sozialpraktikum darum, Einblicke in andere Lebenswelten zu bekommen. Durch die einwöchige Mitarbeit in sozialen Einrichtungen treffen unsere Schülerinnen und Schüler auf Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind oder in schwierigen Verhältnissen leben. Viele Schülerinnen und Schüler arbeiten mit alten oder kranken Menschen oder kümmern sich um Obdachlose. Oftmals erleben die Jugendlichen während dieser Zeit besondere Begegnungen, die sie in ihrem Alltag so nicht machen würden. In diesem Rahmen gemachte Erfahrungen verändern häufig die Wahrnehmung und die Sicht auf das eigene Leben. Dabei entdecken viele Schülerinnen und Schüler auch neue Seiten an sich. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Religions- und Ethiklehrerinnen und -lehrern wird das Praktikum vor- und nachbereitet, so dass die Jugendlichen genügend Raum haben, um sich über das Erlebte auszutauschen.

Methodentraining am FEG

Zu den wichtigsten Aufgaben der Schule gehört es, die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern. Lernen, allein und eigenständig zu arbeiten, ist das eine. Genauso wichtig ist es aber zu lernen, zuammen mit anderen in einem Team zu arbeiten.

Die Voraussetzung dafür schafft ein fächerübergreifendes Methodencurriculum. Es vermittelt den Schülern der Klasse 5- 10 grundlegende Lern- und Arbeitstechniken und macht sie mit den wichtigsten Gesprächs- und Kooperationsformen vertraut. Die Kenntnisse und Fähigkeiten selbstständig oder mit anderen zusammen zu arbeiten, erlernen die Schüler in erster Linie im Fachunterricht. Daneben gibt es aber noch ein Methodentraining in den Klassen 5, 7 und 11, das über den Unterricht der einzelnen Fächer hinausgeht.

So zeigen wir zu Beginn von Klasse 5 unseren Schülern, wie sie Informationen verarbeiten, Lernprozesse gestalten und selbstständig oder in der Gruppe erfolgreich arbeiten. In Klasse 7 steht das Referat im Mittelpunkt und die Fähigkeit zu recherchieren und zu präsentieren. Das Methodentraininig in Klasse 11 bereitet die Schüler auf die Erfordernisse der Kursstufe und das Abitur vor.

Gerade beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit dem Methodentraining am FEG und überprüft die Ziele, Inhalte und Materialien, um sie den Anforderungen des neuen Bildungsplans anzupassen.

Angebot im Ganztag

I Mittagspause 13.10 bis 14 Uhr (ohne Anmeldung)

Montag bis Donnerstag

  • Lesen und Entspannen in der Schülerbibliothek
  • Toben in der Turnhalle
  • "Ruhige" Spiele im Schülerhaus
  • "Aktive" Spiele im Pausenhof

II Der Nachmittag 14.05 bis 15.35 Uhr (Anmeldung in der ersten Schulwoche unter →feg-stuttgart.de/gts)

Montag

  • Junior-Forscher-AG (Klasse 5)
  • Hausaufgabenbetreuung (Klasse 5-7)

Dienstag

  • Hausaufgabenbetreuung (Klasse 5-7)

Mittwoch

  • Aquarium-AG
  • Basketball-AG
  • Holzwerkstatt
  • Koch-AG
  • Schach-AG
  • Startup für Kids
  • Tischtennis-AG
  • Hausaufgabenbetreuung (Klasse 5-7)

Donnerstag

  • English Reloaded (Klasse 6)
  • Hausaufgabenbetreuung (Klasse 5-7)

Außerunterrichtliches

Austauschprogramme am FEG

Partnerschulen in Frankreich und Indien ermöglichen einen regelmäßigen Schüleraustausch.

Das FEG bietet folgende Austauschprogramme mit Schulen im Ausland:

Klassenstufe 9: Frankreich- Metz (jährlich, jeweils für eine Woche, ca. 20 Teilnehmer)

Klassen 10-11: Indien- Rajasthan (jährlich, jeweils ca. 10 Tage, im Mai Besuch am FEG, im Winter nach Indien; ca. 15 Teilnehmer)

Austauschprogramme am FEG

Indienaustausch

indienSeit 2009 hat das FEG einen jährlichen Austausch mit der Mayoor School in Ajmer/ Rajasthan (→mayoorschool). Eine sowohl von der Anreise als auch der Kultur so weit von uns entfernte Schule mag ungewöhnlich erscheinen, unsere Erfahrungen waren über die ganze Zeit jedoch durchweg positiv. Vor allem das Erlebnis, zwei Wochen lang Teil einer indischen Familie zu sein, ist etwas, was man im späteren Leben kaum mehr nachholen kann. Und selbstverständlich kommen auch die touristischen Highlights nicht zu kurz.

Hier die Rahmenbedingungen:

  • Teilnehmerzahl: 15
  • Klassenstufen: 10 und KSI
  • Auswahlverfahren: Auf Englisch verfasster Beitrag zum Reiseführer, allgemeine soziale und schulische Eignung (Einschätzung durch Lehrer der Klassenkonferenz)
  • Reisezeit und -dauer: Über die Herbst- oder Weihnachtsferien, zweieinhalb bis drei Wochen
  • Gegenbesuch der Inder im Mai oder Juni des Folgejahres (außerhalb unserer Ferien)
  • Programmpunkte (z. T. wechselnd nach Jahreszeit und Reisegruppe): New Delhi, Agra (Taj Mahal, Fatehpur Sikri), Ranthambore Park, Jaipur (Amber Fort, Hawa Mahal, Jantar Mantar), Rishikesh mit Ganges, Jodhpur, Pushkar (Kamelmarkt)

 

Praktika

Ein einwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung (siehe →Soziales Lernen) sensibilisiert unsere Schüler für die Belange anderer Menschen und fördert das Verantwortungsbewusstsein.

In Klasse 10 wird noch das berufsbegleitende Praktikum (→Studium- und Berufsorientierung) durchgeführt.

 

Arbeitsgemeinschaften

Unser musisch begabten Schülerinnen und Schüler können ihr Interesse im Chor, im Orchester, in der Jazz-Band oder in der Theater-AG nachgehen.

Weitere Arbeitsgemeinschaften am FEG: Schülerbücherei, Streitschlichter, Holz-AG, Aquarium-AG

Im Rahmen der offenen Ganztagesschule (→Offene Ganztagesschule) bieten wir folgendes an: →Angebot im Ganztag

Aquarium-AG

Willkommen im Bereich der Aquarium-AG!

Unser kleines Team aus Schülerinnen und Schülern hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen kleinen Einblick in das Leben unter Wasser zu gewinnen. Dazu beherbegt unser Aquarium derzeti verschiedene Fischarten, darunter Neons, Platys, Mollys und am Boden lebende Welse. Darüber hinaus ist die kleine Moschusschildkröte "Nessie" unser prominentester Bewohner. Dank der erfolgreichen Teilnahme einer unserer Klassen am Tigerenten Club konnten wir zudem ein ergänzendes Aufzuchtbecken für junge Fische einrichten. Wer von Euch mehr über die Tiere erfahren möchte, kann natürlich gerne vorbeischauen.

Damit es den Tieren gut geht, gibt es allerdings auch einiges zu tun. Um die Lebensbedingungen im Aquarium optimal zu gestalten, müssen wir das Wasser regelmäßig austauschen und dessen Qualität überprüfen, die Pflanzen und den Boden säubern, sowie die Filteranlagen und das Aquarium selbst wöchentlich reinigen. Dazu treffen wir uns jeden Mittwoch Nachmittag. Der Höhepunkt ist dann die Fütterung.

In unserem aktuellen Team stehen den jungen Mitgliedern nicht nur ein erfahrener Oberstufenschüler mit Rat und Tat zur Seite, sondern wir haben auch einen jungen Experten rund um das Thema Terrarienhaltung für Insekten.

Frisbee-AG

In diesem Schuljahr hat die Frisbee-AG gleich zweimal zugeschlagen! Anscheinend haben sich die regelmäßigen Trainingseinheiten in der FEG-Sporthalle ausgezahlt.

Nach einer ersten Begegnung im vergangenen Herbst gegen das Schlossgymnasium Kirchheim-Teck erfolgte am Freitag, den 29.06.2018, das Rückspiel in Kirchheim. Nach der sechsten Stunde brachen leider nur sechs, aber dafür hochmotivierte Schüler der Frisbee-AG auf, um eine schier endlose S-Bahnfahrt bis an die Grenzen des Nachverkehrsraums anzutreten.

Auf dem weitläufigen Gelände des Schlossgymnasiums fanden zwei Spiele auf einem hervorragenden Rasenplatz statt. Für die FEG-Schüler waren dies die ersten Spielerfahrungen unter freiem Himmel, da das Training normalerweise in der Halle stattfindet. Aber auch der ungewohnte Windeinfluss konnte das FEG-Team nicht beeindrucken. Bei hochsommerlichen Bedingungen zeichnete sich das Team durch große Laufbereitschaft und konzentriertes Verteidigungs- und Angriffsverhalten aus. Nachdem das erste Spiel mit 9:6 Punkten entschieden werden konnte, gewann die FEG-Mannschaft das zweite Spiel sogar noch deutlicher und letztlich sehr souverän mit 9:3.

 

Roller-AG

Benzinduft und schwarze Fingernägel - die Roller-AG

Die Neuauflage der Roller-AG haben wir in diesem Jahr unserem Schülersprecher und AG-Mitglied Luca Monte zu verdanken, der uns seine Schwalbe nicht ganz uneigennützig als Reparatur- und Forschungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Obwohl das Einstellen von Vergaser und Zündung einer Schwalbe im Prinzip in weniger als einer Stunde zu machen ist, haben wir fast ein halbes Schuljahr damit zugebracht - und zwar gefühlt vor allem damit, festsitzende Schrauben des Lüftergehäuses, Polrads und Motorgehäuses zu lösen. Ein kleiner Zwischenerfolg war uns vergönnt, als die Schwalbe nach Einstellung der Zündung mithilfe des guten alten Hausmittels Bremsenreiniger zum Leben erwachte. Ein neuer Vergaser ermöglichte uns sogar, ein paar Runden auf dem Schulhof zu drehen. Den genauen Zeitpunkt der Probefahrten kann man bis heute rekonstruieren, da an diesem Tag für die ganze Woche Feinstaubalarm ausgelöst wurde. Das war die schlechte Nachricht - die Dichtungen des Motors waren so hinüber, dass massiv Getriebeöl angesaugt und verbrannt wurde. Also blieb nichts anderes, als den Motor zu spalten und die Dichtungen zu erneuern. Leider endet die Geschichte noch nicht mit einem Happy-End, da ein Fehler beim Zusammenbau dazu führte, dass unser Motor nochmal auseinander muss. Wenigstens sind die Schrauben nun leichtgängig...

Tontechnik-AG

Von der Begrüßung der neuen Fünftklässler bis zum Abiball - vom Spotlight bis zum Soundeffekt: Die Technik-AG betreut die Ton- und Lichttechnik der Schulveranstaltungen am FEG. Dazu zählen Theateraufführungen, Konzerte und Feste, aber auch verschiedene Infoveranstaltungen.

 

 

 

 

 

 

weitere außerunterrichtliche Aktivitäten

Ausflüge, Exkursionen, unser Skischullandheim Klasse 6, die London-Fahrt in Klasse 9, Betriebsbesichtigungen der Kursstufe (siehe →weitere Berichte) und die Studienfahrten der Kursstufe nach Berlin ermöglichen prägende Gemeinschaftserlebnisse.

 

weitere außerunterrichtliche Aktivitäten

London live

Seit 1996 gehört im Juli die einwöchige London-Fahrt der Klassenstufe 9 zum festen Bestandteil des FEG-Lebens.

london eyeDurch zahlreiche Aktionen im Verlauf des Schuljahres - Kuchenverkauf bei der Begrüßungsfeier der Fünftklässler, beim Herbstfest, am Tag der Offenen Tür - wird die Reisekasse aufgebessert und werden soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Verantwortung und Teamgeist gefördert.

Neben gemeinsamen Stadtrundgängen können die Schüler nach Interesse weitere Programmpunkte wählen und Museen (zum Beispiel Science Museum, British Museum) und Galerien (zum Beispiel Tate Modern, National Gallery) besuchen. Außerdem werden Tagesausflüge nach Windsor und Eton, in die Docklands, ins Olympiagelände und nach Greenwich sowie nach Hampton Court angeboten.

Doch auch die Freizeit kommt nicht zu kurz: Da können die Schüler die faszinierende Großstadt in Kleingruppen entdecken.

Weitere, zum Teil freiwillige Angebote (zum Beispiel Even Song in der Westminster Abbey, historische Zeitmessung im Royal Observatory Greenwich, ein Besuch in Charles Darwins Down House) spiegeln die Schwerpunkte der jeweiligen Begleitlehrer wider.

London verändert sich, erfindet sich ständig neu: Bewährte Attraktionen schließen, neue - wie die Seilbahn in den Docklands - entstehen. Als Highlights haben sich in den letzten Jahren ein Theaterbesuch, die Fahrt mit dem London Eye und die Führung im Wembley Stadium erwiesen.

Studium- und Berufsorientierung

Die Berufsorientierung am FEG begleitet die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Veranstaltungen. Unterstützend tragen dazu Bildungspartnerschaften mit der Firma Porsche und Fichtner bei (→Bildungspartnerschaften).

Praxiserfahrungen machen die Schülerinnen und Schüler vor allem in Klasse 10 während des Berufspraktikums (BOGY). Nach einem Bewerbungstraining sollen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Praktikumsplatz suchen, der ihren Interessen und Neigungen entspricht. Das einwöchige Praktikum, das erstmals wertvolle Einblicke in das Berufsleben vermitteln soll, wird durch einen Praktikumsbericht abgeschlossen. In der Kursstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler durch weitere Veranstaltungen Gelegenheit Informationen und Anstöße für ihre berufliche Zukunft zu erhalten. Dazu gehört der Studieninformationstag an der Hochschule, der Besuch von Berufsmessen, eine individuelle Berufsberatung, ein Orientierungstest sowie Besichtigung von Betrieben. Auch die Einladung von Studienbotschaftern gibt den Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen für ihre berufliche Zukunft nach dem Abitur.