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Selbstverständnis
"Wissen, worauf es ankommt", ist unser Motto. Das bedeutet: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten durch den Unterricht in den verschiedenen Fächern eine hohe Qualität an fachlichem und methodischem Wissen. Dieses Wissen soll sie zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln befähigen und ihnen die Voraussetzungen geben, die sie für eine erfolgreiche Zukunft im Studium und im Beruf brauchen.
Zum anderen lernen und erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, was es heißt in einer Gemeinschaft zu leben, in der alle trotz ihrer individuellen Unterschiede und Bedürfnisse tolerant und respektvoll, höflich und rücksichtsvoll miteinander umgehen und für andere und die Gemeinschaft Verantwortung übernehmen.
Die entscheidende Grundlage bei allem Wissen und Tun ist für uns die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und zum kritischen Urteil. Kritik und Urteil richten sich hier aber nicht nur auf die anderen und auf das, was sie tun oder nicht tun, sondern in erster Linie auf die eigene Person und das eigene Handeln.
(→ School Profile in English )
Demokratiebildung am FEG
Wie lernt man Demokratie und welchen Beitrag kann die Schule leisten, dass Kinder und Jugendliche zu überzeugten Demokratinnen und Demokraten heranwachsen, die für ein demokratisches Miteinander eintreten, sich aktiv daran beteiligen und dafür Verantwortung übernehmen? Wir stehen für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Vielfalt und Wertepluralismus. Wir geben Impulse für eine Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen und Themen. Das geschieht nicht nur im Unterricht, sondern auch in fächer- und klassenübergreifenden Projekten, in Zusammenarbeit mit externen Bildungspartnern an der Schule oder an außerschulischen Lernorten. Wir fordern unsere Schülerinnen und Schüler auf sich zu beteiligen und geben ihnen die Möglichkeit, den Lebensraum Schule mitzugestalten.
Unseren Weg zur Demokratiebildung haben wir ausgehend von einem Pädagogischen Tag gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entwickelt, gemeinsam in Aktionen und Projekten umgesetzt und immer wieder kritisch begleitet. Einen kleinen Einblick in die Projekte, die uns besonders am Herzen liegen, erhalten Sie hier:
- Pädagogischer Tag 2022: Barcamp Demokratiebildung
Im Februar 2022 haben wir unseren Pädagogischen Tag der Demokratiebildung gewidmet und in Zusammanarbet mit dem ZSL ein Barcamp dazu veranstaltet. Eingeladen waren neben Eltern auch unsere Schülerinnen und Schüler.
- Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Diese Gruppe ist das Herzstück unserer Demokratie- und Wertebildung. In großer Zahl und über Jahre hinweg engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Gruppe. Vielfalt leben und sich für die Belange Anderer zu interessieren zeigt sich auch in der Wertschätzung aller Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturen. Wir haben die Plakette seit 2013 und engagieren uns, indem wir regelmäßige Treffen innerhalb der Projektgruppe abhalten, zu Diskussionsrunden einladen und zahlreiche Aktionen und Projekte planen und durchführen, von denen einige aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken sind. Am FEG leben und lernen Jugendliche aus allen Erdteilen und aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Wir sind eine bunte Schule, in der Vielfalt und Toleranz gelebt wird. Schülerinnen und Schüler aus nahezu allen Klassenstufen arbeiten hier zusammen. Was uns an unserer Arbeit besonders gefällt? Das haben wir hier in ein paar Zitaten aus dem Kreise unserer Gruppe festgehalten:
Hier ein paar Stimmen aus der Gruppe.
- 1.7.2024: Zukunftsschule – Demokratie und Werte (er)leben
Das FEG war zu der ersten Veranstaltung „Zukunftsschule – Demokratie und Werte (er)leben“ ins Stuttgarter Rathaus eingeladen.
Es war eine festliche Veranstaltung, eingerahmt von einer Rede unserer Bildungsministerin Andrea Schopper und Musik. Die Schülerinnen Emma Lindenmeyer und Alice Plazmann haben zusammen mit zwei ihrer Lehrerinnen und unserem Schulsozialarbeiter den Tag genutzt, um interessante Vorträge zu hören, Workshops zu besuchen und um Kontakte mit anderen Schulen zu knüpfen.
Im Zuge der Veranstaltung hat das FEG die Plakette „Zukunftsschule“ erhalten und wird nun mit Schulen vernetzt, die sich ebenfalls für Demokratie und Vielfalt engagieren. Es war ein besonderer Tag und der Austausch war inspirierend.
- #IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt
In ganz Deutschland nahmen am 06.06.2024 um 9:30 Schulen an der Aktion #IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt teil, auch das FEG beteiligte sich.
Nach einem musikalischen Impuls wurde ein gemeinsames Gruppenbild gemacht, um ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Da die Demokratie gleichzeitig eine Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, sollte auch dies symbolisch zum Ausdruck gebracht werden. Hierzu die Rede der Schülersprecher: „Wir haben uns daher diese Aktion überlegt, bei der wir mit bunten Farben Abdrücke unserer Hände auf ein weißes Laken setzen. Wir wollen damit zeigen, dass Demokratie so bunt und vielfältig ist, und jeden Einzelnen etwas angeht. Eine demokratische Gesellschaft lebt von dieser Vielfalt, in der jeder - so wie er ist - seinen Teil dazu beitragen darf.“
Das mit bunten Handabdrücken versehene Laken, das die Aufschrift „Das FEG steht für Demokratie“ trägt wurde am Schülerhaus aufgehängt. Den Abschluss der Aktion bildete das gemeinsame Singen der Europahymne.
Anbei ein Video mit Eindrücken der Aktion auf dem Schulhof:
- Friedensaktion im März 2022
Höhepunkt unseres Engagements war die große Friedensaktion auf dem Schulhof, als. wir ein Zeichen gegen Krieg gesetzt haben. Die ganze Schule konnte mobilisiert werden. Alle Schülerinnen und Schüler sangen das Lied "Give Peace a Chance" und gestalteten Friedenssymbole.
Über folgenden Link kommen Sie zum Bericht in der Stuttgarter Zeitung:
- Verleihung des Friedenspreis der Anstifter 2022
Am 4. Dezember wurde den Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus“ des FEG im Rahmen einer großen Friedensgala im Theaterhaus der Friedenspreis der Bürgerinitiative „Die Anstifter“ verliehen. Ausgezeichnet wurde die Projektgruppe für ihr langjähriges und intensives Engagement für Frieden, gegen Rassismus und Antisemitismus und gegen alle Arten der Diskriminierung an Schulen und in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Insbesondere in diesem Jahr hat diese Gruppe sich vielfältig engagiert und viele Aktionen gestartet. Stellvertretend nahmen ein paar Schülerinnen und Schüler der Gruppe den Preis entgegen.
Über die folgenden Links kommen Sie zu den Berichten bei SWR Aktuell und in der Stuttgarter Zeitung:
- Link: SWR Aktuell: Wegen Einsatz gegen Rassismus: Schule ausgezeichnet
- Link: Stuttgarter Zeitung: "Reporter ohne Grenzen" ausgezeichnet
- Unser traditionelles Iftar während des Ramadan
Seit 2017 feiern wir jährlich ein traditionelles Iftar während des Ramadan. In diesem Jahr, am 21. März, feierten wir wieder im Schülerhaus das Fastenbrechen. Wieder nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien daran teil. Ein festliches Programm mit Musik und kleinen Vorträgen rahmte diese gelungene Veranstaltung ein. Besonders freuen wir uns, dass wir dabei durch Hakan Turan, der seit 2 Jahren hier am FEG Islamischen Religionsunterricht erteilt, professionelle Unterstützung bekommen haben.
Filmausschnitt 1
Filmausschnitt 2
Filmausschnitt 3
- Vielfalt leben: ein interreligiöser Projekttag
In Zusammenarbeit mit der Eugen-Biser-Stiftung wurden Workshops angeboten.
In einem Abschlussplenum wurden die Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen an unsere Gäste stellen.
- Arbeit gegen Antisemitismus
Das Engagement gegen Antisemitismus hat am Friedrich-Eugens-Gymnasium einen festen Platz. Dank umfangreicher Forschungen zur Geschichte der Schule während des Nationalsozialismus, insbesondere zur Verfolgung und Ermordung ehemaliger jüdischer Schüler ist es möglich, an ihr Leben und Leiden zu erinnern. Über ihr Schicksal informiert eine ständige Dokumentation im Foyer der Schule.
Schülerinnen und Schülern haben mit einer von ihnen gestalteten Messingplatte dafür gesorgt, dass dieser Ort der Erinnerung nicht nur ein Ort der Information, sondern auch der Emotion ist, an dem das Leid und Leiden der Verfolgten „greifbar“ wird. Über das Leben der verfolgten jüdischen Schüler informieren sich die Schülerinnen und Schüler auch im Geschichtsunterricht in Klasse 9. Im Rahmen einer Projektarbeit beschäftigen sie sich mit ihrer Biografie und erfahren, was Rassismus und Antisemitismus für verfolgte Menschen damals bedeutete, aber auch für ausgegrenzte Menschen heute.
Die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler über ihren Lernprozess umfasst auch die Gestaltung des Gedenkens und ermöglicht eine aktive Auseinandersetzung mit Antisemitismus und weiteren Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Immer neue Projekte aus der Mitte der Gruppe „Schule ohne Rassismus“ heraus erhalten dieses Bewusstsein lebendig, so der Fotowettbewerb zu jüdischem Leben heute. Unterstützt wird die Arbeit gegen Antisemitismus durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Dazu gehören die Teilnahme an Stolpersteinverlegungen, jährliche Fahrten nach Dachau, Gedenkspaziergänge durch das Stadtviertel zum 9. November in Kooperation mit dem Bezirksbeirat, Besuche in der nahegelegenen Synagoge, politische Tage der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Antisemitismus, Gespräche und Diskussionen mit Vertretern der IRGW und Besuche der Museen und Gedenkstätten wie Lernort Geschichte, Gedenkstätte Nordbahnhof, Hotel Silber und Haus der Geschichte Baden-Württemberg.
Ein besonderes Augenmerk liegt stets auf der Aktualität des Themas, auf der aktiven und partizipativen Aneignung der Problematik durch die jungen Menschen und die Einbettung des Themas in die vielfältigen Wege der Demokratiebildung.
- Stolpersteinverlegung und Gespräch mit den Nachfahren
- Viele Fragen und viel Anerkennung – Antisemitismusbeauftragter Michael Blume am FEG
Die Gruppe "Schule ohne Rassismus" und die ganze Kursstufe 2 waren am 10. Oktober im Erdkundesaal versammelt und empfingen den Landesbeauftragten gegen Antisemitismus Dr. Michael Blume, der dem FEG einen ganzen Vormittag seiner Zeit für den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern schenkte.
Nur drei Tage nach dem brutalen terroristischen Angriff der Hamas auf Israel war die Veranstaltung von besonderer Bedeutung.
„Was für ein hohes Niveau, was für eine tolle Gruppe“, lobte Michael Blume nach der Veranstaltung – und hinterließ trotz aller Bedrückung, die das Thema auslösen musste, doch viel positiven Schwung und Zuversicht in die Bedeutung individuellen Engagements, auch oder gerade wenn das Leid der Welt zu groß scheint: „…denn jede:r Einzelne zählt!“
- Besuch Muhterem Aras
"Rassismus muss in die Schranken gewiesen werden", sagte unsere Landtagspräsidentin Muhterem Aras am Vormittag des 1. April bei ihrem Besuch am FEG.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler des FEG waren gekommen und sprachen an der Vitrine über den Entstehungsprozess der Gedenktafel. Mithilfe eines Leitfadens begann die Runde mit einer kurzen Erzählung von Victoria A. und Liel P. sowie ein paar Einblicken in die Schule-gegen-Rassismus-Gruppe am FEG, berichtet von Antonia W. und Chiara F. Das FEG will die Arbeit gegen Antisemitismus und Rassismus gestärkt durch den Zuspruch der Landtagspräsidentin engagiert fortsetzen.
- Zeitzeugengespräch mit der Holocaustüberlebenden Eva Erben
Am 22.11. 2023 nahmen die neunten Klassen unserer Schule an einem Zeitzeugengespräch in der Schwabenhalle in Fellbach teil.
- Filmabend am FEG
Die Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus“ hat am 19.2.2024 zum Filmabend eingeladen. Gezeigt wurde der Film „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“.
Der Film handelt von einem 11 jährigen jüdischen Jungen, der mit seinem Vater im Paris der 60er Jahre ein eher trostloses Leben führt. Es ist der „Araber“, der den Lebensmittelladen gegenüber betreibt, der ihn in die Spiritualität des Koran einführt und ihm die Schönheit des Lebens zeigt.
(Bildquelle: https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/art/monsieur-ibrahim-und-die-blumen-des-koran/hnum/3553310
- Die Kursstufe 1 im Theodor Heuss Haus im Rahmen der Projekttage zu Grund- und Menschenrechte
- Klimaaktionstag
Am 06. März 2024 war es endlich soweit - der von der SMV zusammen mit der Schulleitung und dem Amt für Umweltschutz lang geplante Klimaaktionstag fand statt.
Nach der Begrüßung durch die SMV, das Greenteam, den Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt Peter Pätzold und durch den Bezirksvorsteher Bernhard Mellert wurden die Klassenstufen 8 und 9 in kleinen Gruppen in 10 verschiedene Workshops geschickt.
Die Workshops thematisierten neben der Abfallvermeidung auch die Bereiche klimaneutrale Sanierung und Mobilität. Auf einem energetischen Rundgang durch die Schule lernten die Jugendlichen kennen, wie die Schule beheizt wird und das denkmalgeschützte Gebäude saniert werden kann. Anschließend gab es gemeinsam im Klassenverband eine Abschlussrunde, wo nicht nur der Tag reflektiert wurde, sondern auch über weitere Maßnahmen gesprochen wurde, damit wir am FEG nun vom Reden ins Handeln kommen und unsere Schule schnellstmöglich klimaneutral wird!
- Poolstunde in Klasse 7 zur sexuellen Bildung
Die Leitprinzipien „Bildung für Toleranz und Akzeptanz für Vielfalt“ und die Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ sind nicht nur zentrale Aspekte der Demokratiebildung, sondern ebenfalls wichtige Elemente der sexuellen Bildung.
Daher hat sich die Schulgemeinschaft am FEG im letzten Jahr dazu entschieden eine Poolstunde in der 7. Klasse ausschließlich Themen der sexuellen Bildung zu widmen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Informationen zur sexuellen Bildung.pdf
Fordern und Fördern
Das Programm "Fordern und Fördern" ermöglicht es, die unterschiedlichen Begabungen, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.
So wird in Klasse 5 und 6 in Hauptfächern die Klasse punktuell geteilt, um dem individuellen Lernniveau der Schülerinnen und Schüler zu entsprechen.
Fordern und Fördern in den Fremdsprachen, der Kurs "MKid- Mathe kann ich doch" und Werken mit Holz bereichern den Unterricht über das traditionelle Lernangebot hinaus.
Musik wird am FEG in besonderer Weise gefördert. In Klasse 5 durch zusätzliche Stunden und die Teilnahme am Chor und am Instrumentalensemble.
Um schon früh das große Interesse an Fragen der Natur und Technik aufzugreifen, wird der Kurs "Naturwissenschaften für Juniorforscher" ab Klasse 5 angeboten.
Integriert in das Programm ist in Klasse 5 die Medienbildung und ein →Methodentraining zu den wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken.
Zur Stärkung der Persönlichkeit und zur Förderung eines fairen und respektvollen Miteinanders kommen die Klassen 5 und 6 wöchentlich zur "Klassenlehrerstunde" zusammen.
Unterrichtsprofil
Wir beginnen in Klasse 5 mit Englisch als erster Fremdsprache und gleichen die unterschiedlichen Voraussetzungen aus den Grundschulen z. B. durch Teilungen der Klassen in Englisch und Mathematik aus. Deutsch wird in Klasse 5 verstärkt unterrichtet. Die zweite Fremdsprache Französisch setzt in Klasse 6 ein.
Ab Klasse 8 bieten wir zwei Profile:
- das naturwissenschaftliche Profil mit "Naturwissenschaft und Technik"
- das sprachliche Profil mit Spanisch als dritter Fremdsprache
Die Naturwissenschaften bilden traditionell einen Schwerpunkt an unserer Schule und werden, wie auch Informatik, mit zusätzlichen Stunden unterrichtet.
Für das neue Kernfach "Naturwissenschaft und Technik" (NwT) ist das FEG als →Stützpunktschule ausgezeichnet.
Das FEG unterstützt aktiv Schülerinnen und Schüler, die sich an Wettbewerben in Mathematik und den Naturwissenschaften beteiligen.
Offene Ganztagsschule
Unser Ganztagsangebot verbindet Bildung, Erziehung und Betreuung.
In unserem modernen Schülerhaus können unsere Schülerinnnen und Schüler preiswert und gut zu Mittag essen.
In der Mittagspause laden unsere ausgebildeten Schülermentoren ein: zu Spiel und Entspannung in unserem Schülerhaus, in der Turnhalle, auf dem Schulhof oder in unserer gut ausgestatteten Schülerbibliothek.
Kern unserer offenen Ganztagsschule ist ein attraktives Programm und eine verlässliche Betreuung an vier Nachmittagen. Aus vielfältigen Angeboten aus den Bereichen Sport, Kunst, Theater und Naturwissenschaften können die Schülerinnen und Schüler die Aktivitäten auswählen, die ihren Interessen entsprechen und ihnen Spaß machen.
Neben diesem Angebot gibt es eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und nach Bedarf individuelle Förderung in den Hauptfächern.
Für Grundschuleltern
Sehr geehrte Eltern,
Sie möchten sich über das FEG und sein Programm informieren, weil Sie für Ihr Kind eine weiterführende Schule suchen, die zu seinen Begabungen und Interessen passt.
Das FEG bietet Ihrem Kind zwei Profile an, ein naturwissenschaftliches mit "Naturwissenschaft und Technik" (Nwt) als Kernfach und ein sprachliches Profil mit den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch.
Zusätzlich bieten wir mit dem Programm "Fördern und Fordern" Ihrem Kind die Möglichkeit in den Sprachen, in Mathematik, in den Naturwissenschaften oder in den musisch-künstlerischen Fächern zum einen seinen individuellen Begabungen und Neigungen nachzugehen und zum anderen in den Bereichen Hilfe zu finden, wo es Hilfe braucht. Dieses Programm ist auch Teil unserer offenen Ganztagesschule und findet dann am Nachmittag statt.
Unsere offene Ganztagsschule lädt Ihr Kind in unserem Schülerhaus zu einem guten und preiswerten Mittagessen ein. In der Mittagspause und danach werden Ihre Kinder an vier Tagen verlässlich von uns betreut und können in dieser Zeit ihre Hausaufgaben erledigen oder sich aus dem vielfältigen Angebot eine Aktivität auswählen, die ihnen Spaß und Freude macht.
Wichtig ist uns neben einer allgemeinen und vertieften Bildung Ihre Kinder auch persönlich und sozial zu stärken. Soziales Lernen in den "Klassenlehrerstunden" in Klasse 5 und 6 schafft die Voraussetzung dafür und die vielen Aktivitäten der SMV geben Ihren Kindern die Chance Verantwortung für die Schule zu übernehmen, sich so am Schulleben aktiv zu beteiligen und es dadurch auch selbst mitzugestalten.
Genauso wichtig ist es, dass Ihre Kinder mit dem Übergang auf die weiterführende Schule schon zu Beginn die zentralen Lern- und Arbeitstechniken wiederholen, die es ihnen ermöglichen relativ selbstständig und erfolgreich an ihrer neuen Schule zu lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Stefan Wilking
Schulleiter
- Infoabend für Grundschuleltern: Donnerstag, 06.02.2025, Beginn um 19:30 Uhr
- Tag der offenen Tür: Freitag, 21.02.2025, ab 15:00 Uhr
- Anmeldetage: vom 10. bis 13. März 2025
Bildungspartnerschaften
Das FEG arbeitet mit den Firmen
- Porsche und
- Fichtner
als Bildungspartner zusammen (siehe auch →weitere Berichte Betriebsbesichtungen der Kursstufe).
MINT/ Stützpunktschule NwT
MINT:
Seit jeher ist das FEG in der Stuttgarter Schullandschaft für seine naturwissenschaftliche Ausrichtung bekannt. Zu unseren ehemaligen Schülern gehören unter anderem Graf Zeppelin, Paul Daimler oder Rolf-Dieter-Heuer (ehemaliger CERN-Direktor).
Im Schulprofil wirkt sich diese Ausrichtung folgendermaßen aus:
- eine Teilungsstunde in Mathematik in Klasse 7
- NwT als Wahlfach zu Spanisch in Klasse 8
- regelmäßige Leistungskurse in allen Naturwissenschaften
- AG- und Ganztagesbereich: Informatik, Tontechnik, Juniorforscher, Holz, Mkid, Zweirad
Da für uns der Blick über den schulischen Tellerrand sehr wichtig ist, arbeiten wir mit den Firmen Porsche und Fichtner als →Bildungspartner zusammen. Zudem gibt es regelmäßige Kontakte zur Daimler-AG und weiteren Unternehmen, oft aus dem Mittelstand.
Weiterhin ist das FEG seit dem Schuljahr 2009/10 in das →Mint-EC-Netzwerk aufgenommen worden und damit heute einer unter nur 21 Schulen in Baden-Württemberg bzw. unter knapp 340 Schulen bundesweit mit dieser Auszeichnung. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das einen exklusiven Zugang zu Kursen, Veranstaltungen und Wettbewerben des MINT-ECs, auch über das Schulleben hinaus akzeptierte Zertifikate können hierüber erworben werden. Wir beteiligen uns auch an den MINT-Clustern zur Medizinphysik und zerstörungsfreien Materialprüfung. Für Letzteres sind wir von der zugehörigen Fachgesellschaft (→DGZfP) 2013 zur Kompetenzschule ernannt worden.
Stützpunkt:
Das FEG ist "Stützpunktschule für NwT" auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik. Doch was bedeutet der Status der Stützpunktschule und welcher Bereich der Verfahrenstechnik steht im Mittelpunkt des Unterrichts?
Da die Lerninhalte in den Naturwissenschaften immer höhere Anforderungen an die Raum- und Sachausstattung von Schulen stellen, wurde das Konzept der Stützpunktschule entwickelt. Stützpunktschulen haben immer ein besonderes Fachgebiet und damit verbunden eine besondere Sach- und Raumausstattung. Schulklassen umliegender Schulen sollen dort die Möglichkeit erhalten, Experimente zu diesem Fachgebiet durchzuführen. Das FEG wurde 2008 Stützpunktschule.
Unser Fachgebiet ist die Verfahrenstechnik. Hier beschäftigen wir uns damit, wie die Wirkungsdauer von Medikamenten und Dünger verlängert werden kann. Beraten wurden wir von den Fakultäten für Technische und Chemische Verfahrenstechnik der Universität.
Unser MINT-Konzept auf einen Blick:
Schule ohne Rassismus
Am FEG leben und arbeiten Jugendliche aus allen Erdteilen und aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen. Wir sind eine bunte Schule, in der Toleranz gelebt wird!
Auch deshalb tragen wir mit Stolz die Plakette "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage", die wir im Schuljahr 2013/ 2014 durch unseren Paten Max Herre verliehen bekamen.
Die Projektgruppe gleichen Namens versucht diesem Anspruch durch unterschiedliche Aktionen gerecht zu werden. So betreuen wir regelmäßig Kinder und spielten mit ihnen in unserer Sporthalle oder auf einem Spielplatz. Wir veranstalten Workshops für die Fünft- und Sechstklässler zum Thema Mobbing und Ausgrenzung. Und innerhalb der Gruppe bilden wir uns weiter, um aktuelle Phänomene wie z. B. Rechtspopulismus oder Homophobie besser verstehen und diesen besser begegnen zu können. Momentan beteiligen wir uns am Briefmarathon von amnesty international.
Wir wollen neugierig sein auf Fremdes und unsere eigene Sichtweise nicht absolut setzen. Wir wollen Rassismus bekämpfen und Verständnis für kulturelle Vielfalt schaffen. Rassisten kann man nur entgegentreten, indem man mit gemeinsamen Aktionen zeigt, dass sie nicht die Mehrheit auf ihrer Seite haben.
Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet Euch bei unserem →Schulsozialarbeiter Simon Honegg oder bei Felicitas Schopf.
Geschichte des FEG
Das Friedrich-Eugens-Gymnasium ist eine der ältesten Schulen des Landes. Es wurde 1796 von Herzog Friedrich Eugen von Württemberg gegründet und entwickelte sich in seiner über 200-jährigen Geschichte zu einem leistungsstarken Gymnasium, an dem heute über 600 Schülerinnen und Schüler und 60 Lehrerinnen und Lehrer in vertrauensvoller Atmosphäre gemeinsam unterrichten, lernen und erfolgreich miteinander arbeiten.
Gegründet wurde das FEG vom württembergischen Herzog als „realistische Abteilung“ des „Gymnasiums illustre“, dem heutigen Eberhard-Ludwigs-Gymnasium. Selbstständig wurde die Schule dann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und erhielt auch den Namen ihres Gründers Herzog Friedrich Eugen.
Als „Realanstalt“ standen am FEG die Naturwissenschaften und die modernen Fremdsprachen im Mittelpunkt einer „realistischen“ Schulbildung. Dieser Tradition ist die Schule auch heute noch mit seinem naturwissenschaftlich-technischen Profil verpflichtet.
Das FEG steht in der Silberburgstraße 86 im Stuttgarter Westen. Dieses Gebäude ist der erste Schulhausneubau nach dem Krieg und wurde 1954 von der Schule bezogen.
Zur Geschichte des Friedrich-Eugens-Gymnasium von den Anfängen bis heute und zu den Schulgebäuden des FEG:
- Werner Abelein, →Geschichte des FEG
- Gerhard Schlecht, →Schulgebäude des FEG
- →Wikipedia, Friedrich-Eugens-Gymnasium Stuttgart