Am 23. März nahm die 5a mit ihrer Deutschlehrerin Fritzie Timmermann bei der Veranstaltung "Buchvorstellung - Wie erstelle ich einen literarischen Leckerbissen?" in der Stuttgarter Stadtbibliothek teil. Die Kinder haben gelernt, wie man im Fach Deutsch auch ohne Computer und Power Point ein Jugendbuch präsentieren kann. Anbei drei Ergebnisse des Tages.
Einladung zum diesjährigen Iftar
Am Dienstag, den 4. April lädt die Gruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ab 19:15 Uhr im Schülerhaus des FEG zu einem feierlichen Abendessen ein. Der Iftar bezeichnet das festliche Abendessen, mit dem nach Sonnenuntergang das Fasten gebrochen wird. Eine Einladung wurde per Ranzenpost verteilt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.
Ankündigung: Theater am FEG
Der FEG Frühlingsball
Mit über 300 verkauften Karten war der Frühlingsball des FEG am 4. März ein voller Erfolg. Die SMV hat mit Johannes Ott und Dominik Reiser in der Sporthalle der Franz-Schubert-Schule, Stuttgart-Botnang, einen tollen Abend auf die Beine gestellt. Die Bilder des Abends gibt es unter folgendem Link zu sehen: Bilder Frühlingsball
Spendenaktion für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien
Am 1. März organisierten, unter der Leitung von Oya Alexandre und Simon Honegg, Schülerinnen und Schüler aus den Kursstufen und der Gruppe Schule gegen Rassismus eine Spendenaktion für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Hierfür wurden Waffeln und selbstgemachte Kuchen in den Pausen verkauft. Durch den Verkauf und weitere Spenden kamen über 1.000 Euro zusammen.
Das Spendengeld werden wir zum einen an den türkischen Frauenverein in Heilbronn weitergeben, der sich für die Erdbebenopfer gezielt einsetzt und genau überprüft, wohin die Gelder fließen, da sie eng mit Kooperationspartnern vor Ort zusammenarbeiten, die sich in den betroffenen Gebieten ein Bild von der Situation machen. Der Anteil für Syrien, die andere Hälfte der Einnahmen, wird an die SOS Kinderdörfer gehen, die rund um Aleppo Hilfe leisten.
Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern und bei allen Schülerinnen und Schülern, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.
Über 1000 Euro kamen zusammen!
Anmeldung für Klasse 5 am FEG
Liebe Eltern, Sie und Ihr Kind haben sich für das FEG entschieden. Wir freuen uns sehr! Nun möchten Sie Ihr Kind für Klasse 5 am FEG anmelden. Folgende Informationen haben wir für Sie:
Rückblick: Tag der offenen Tür und Informationsabend für Grundschuleltern 2023
In diesem Jahr fand unser Tag der offenen Tür endlich wieder in unserer Schule statt. Um die Schule schon vorher kennenzulernen, haben wir euch Grundschülerinnen und Grundschülern an dieser Stelle schon einmal einen Rundgang angeboten, den unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer zusammengestellt haben.
An unserem Informationsabend informierten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen über das FEG, sein Angebot und gaben einen Einblick in das Schulleben. Nachfolgend können Sie gerne die Informationen des Abends nochmals nachlesen.
Am Donnerstag, 23. Januar 2023 gab es wieder einen Kammermusikabend am FEG. Vor allem die Schüler*innen des Leistungskurses, die demnächst bei ihrer fachpraktischen Prüfung auf dem Instrument vorspielen oder singen, aber auch weitere Talente aus der Unter- und Mittelstufe, zeigten ihr Können. Die Technik-AG hatte mit viel Mühe den Musiksaal umgestaltet, um eine bessere Beleuchtung zu ermöglichen und auch den Hintergrund mit schwarzen Vorhängen verschönert. Dem sehr aufmerksam zuhörenden Publikum wurden Werke aus allen Jahrhunderten der Musikgeschichte und auf einer Vielzahl von Instrumenten präsentiert.
Skischullandheim in Niederau 2023
Unsere 6. Klassen haben jeweils eine ereignisreiche Skiwoche in Niederau in Österreich verbracht. Dazu gehörte der tägliche Skikurs, eine Nachtwanderung, Abendprogramme wie Disco, Wettspiele, Brettspielabende, Sketchvorführungen und vieles mehr. Versorgt wurden wir mit leckerem Essen unserer S-Bar. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kellermann und seinem Team für das Engagement, ohne das das Schullandheim so auf der Hütte nicht stattfinden hätte können.
Die Skifahrwochen gingen viel zu schnell vorüber, aber das Lächeln und Erzählen über die gemeinsame Zeit hält noch lange an.
(Bilder: 1. Zeile 6c, 2. Zeile 6a)
„Demokratie, Gewaltenteilung und Partizipation“ im Studienhaus Wiesneck
Vom 25. bis 27. Januar 2023 fuhr der Leistungskurs Gemeinschaftskunde der KS2 auf ein dreitägiges Seminar in das Studienhaus Wiesneck in der Nähe von Freiburg. Dort konnte er sich mit unterschiedlichen Themenblöcken aus den Bereichen Demokratie, Gewaltenteilung und Partizipation intensiv auf das Abitur vorbereiten, aber auch aktuelle Themen wie Lobbyismus und Protestbewegungen diskutieren.
Conversation Day
Am 11. Januar waren im Rahmen des DAZ (Deutsch-Amerikanisches Zentrum) drei amerikanische Muttersprachler*innen bei uns an der Schule und haben mit allen Kursstufe II Schüler*innen im Leistungsfach Englisch 15 Minuten Einzelgespräche auf Englisch geführt. Ziel war es, in einer Art Café-Atmosphäre, sie auf die Kommunikationsprüfung in Englisch vorzubereiten, von einer interkulturellen Erfahrung zu profitieren und in einer persönlichen Begegnung mit jungen Amerikaner*innen die Möglichkeit zu haben, mehr über Land und Leute zu erfahren.
Ehrung unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Friedenspreis der Anstifter
Am 4. Dezember wurde den Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus“ des FEG im Rahmen einer großen Friedensgala im Theaterhaus der Friedenspreis der Bürgerinitiative „Die Anstifter“ verliehen. Ausgezeichnet wurde die Projektgruppe für ihr langjähriges und intensives Engagement für Frieden, gegen Rassismus und Antisemitismus und gegen alle Arten der Diskriminierung an Schulen und in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Insbesondere in diesem Jahr hat diese Gruppe sich vielfältig engagiert und viele Aktionen gestartet. Der Preis umfasst neben einem schönen Pokal auch ein Buchgeschenk sowie einen Scheck über 2500 Euro. Das Geld soll für weitere Projekte eingesetzt werden. Ebenfalls mit dem Friedenspreis ausgezeichnet wurden die „Reporter ohne Grenzen“. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und werden sie weiterhin in ihrem Engagement unterstützen.
Danke an unsere mutige und selbstbewusste Schülerin Antonia Witt aus der Kursstufe 1 - alle haben dir neugierig zugehört und sind deinen differenzierten und couragierten Aussagen mit großem Interesse gefolgt!
Gedenken an den 9. November 1938 am FEG
Veranstaltungsrückblick: Am diesjährigen 9. November beteiligte sich das FEG erneut am landesweiten Innehalten, Nachdenken und Erinnern an die Reichspogromnacht.
Am Vormittag waren die 9. Klassen Zuhörende eines Vortrags von Karl Kassenbrock über die außergewöhnliche Lebensgeschichte des ehemaligen Friedrich-Eugens-Schülers Kurt Reilinger. Kurt Reilinger setzte sein Leben für die Rettung jüdischer Jugendlicher nach Palästina aufs Spiel. Dies tat er aus tiefer Menschlichkeit und der festen Überzeugung, dass die Menschen einander vergeben und eine neue Gemeinschaft bilden werden.
Unser traditionelles Herbstfest ist zurück! Nach drei Jahren Pause konnte am 25. November endlich wieder das Herbstfest stattfinden. Neben vielen tollen Aktivitäten der Klassen:
Escape-Room
Buttons-Club
Cocktail-Bar
Kulturen-Café
Parkour in der Sporthalle
Let's dance Room
Waffelstand
London Café
Kinderschminken
... und vieles mehr,
hatten auch unsere Chöre und Orchester wieder die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Zum Abschluss legte die Zirkus-AG in der voll besetzen Turnhalle einen fulminanten Auftritt hin, bevor unser langjähriger Kollege Michael Koch seinen Abschied vom FEG-Lehrerinnen- und Lehrerfußballteam mit einem 4:2 Erfolg gegen das Elternteam feierte.
Der Bio-Leistungskurs im LaboraTRI
Am 8. November konnte unser Bio-LK Laborluft schnuppern:
Das Labor der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg bietet spannende molekularbiologische Versuche für Schulen an. Wir haben beim Versuch „Eule oder Lerche“ unsere eigene DNA isoliert, daraus das per3-Gen mit PCR amplifiziert und mithilfe einer Gelelektrophorese herausgefunden, ob wir das Frühaufsteher- oder Langschläferallel oder sogar beide Varianten besitzen.
Weitere Informationen zum Labor der PH Ludwigsburg finden sich unter → www.ph-ludwigsburg.de
FEG-Schülerinnen und Schüler bei der Preisvergabe für „Chemie im Alltag“ in der Experimenta Heilbronn
Unsere Schüler*innen Emma Lindenmeyer, Marlene Löw, Matilda Reif, Benjamin Schmidt und Nora Schneider haben beim diesjährigen Wettbewerb „Chemie im Alltag“ die Jahrespreise 21/22 gewonnen und vier von ihnen erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit Vorträgen, Workshops und anschließender Preisverleihung. Das FEG und die Familien gratulieren herzlichst!
Vive l'amitié franco-allemande - Schüleraustausch mit Metz
Vom 30. November bis zum 07. Dezember 2022 ist wieder eine Schülergruppe aus Metz zu Gast am FEG.
14 Schülerinnen und Schüler kamen, begleitet von ihren Lehrerinnen, Madame Hafner und Madame Vigreux, am Mittwoch-nachmittag gut gelaunt in Stuttgart an, wo sie bereits voller Spannung von ihren Austauschpartnern, 18 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, erwartet wurden. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft hieß Schulleiter Stefan Wilking unsere Gäste herzlich willkommen und würdigte das 19-jährige Bestehen des Austauschs mit dem Collège Philippe de Vigneulles.
Unsere französischen Gäste erwarten in Stuttgart und Umgebung ein abwechslungsreiches Programm, das die Französischlehrerinnen und -lehrer des FEG organisieren:
Weissenhofsiedlung - Le Corbusier Haus
Empfang im Stuttgarter Rathaus
Tagesausflug nach Tübingen
"Talent im Land" - Stipendium für Eva Lindenmeyer
Unsere Schülerin Eva Lindenmeyer hat am 18. November 2022 im Neuen Schloss in Stuttgart ihre Aufnahmeurkunde für das Stipendienprogramm "Talent im Land" erhalten.
Das von der Baden-Württemberg Stiftung und der Josef Wund Stiftung getragene Programm fördert begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg auf dem Weg zum Abitur. Eva Lindenmeyer hatte sich auf die Empfehlung ihrer Lehrerinnen hin bei "Talent im Land" beworben und wurde von einer unabhängigen Jury zur Aufnahme in das Programm vorgeschlagen. Das Programm hat am 1. September begonnen und bietet ein monatliches Stipendium, persönliche Beratung sowie Stipendiatentreffen, Seminare und weitere Bildungsangebote. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart wurde die Schülerin mit 50 weiteren neuen Talenten feierlich in das Programm aufgenommen und bekam ihre Urkunde von Daniel Hager-Mann, Ministerialdirektor im Kultusministerium, und den beiden Geschäftsführern der Stiftungen persönlich überreicht. Ihre Klassenlehrerinnen haben sie zur Veranstaltung begleitet und ihr herzlich zu dieser Auszeichnung gratuliert.
Weitere Informationen zum Programm "Talent im Land" gibt Florian Löthe oder finden sich unter → www.talentimland.de.
39. Französische Filmtage - Kinobesuch der Klassen 8, 9 und 10
"Einen Film zu schauen, gleicht einem sozialen Event – im besten Fall. Wenn man beieinander auf roten Samtsesseln im Kinosaal sitzt und alle Blicke auf die Leinwand gerichtet sind. Wenn kollektiv bei den gleichen Szenen gelacht und geweint, geschimpft und gestaunt wird. Das ist Kino, das ist Gemeinschaft!"
Vom 2.9. bis 11.9. fanden die 39. Französischen Filmtage statt - die größten frankophonen Filmfestivals im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen dieser Veranstaltung schauten die Klassen 8b, 8c, 9b, 9c und 10a im Delphi Stuttgart französische Filme in Originalfassung. Auf der Leinwand liefen für die 8. Klassen der Film "Mystère" und für die 9. und 10. Klasse "Tout commence" und "En corps". Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Schule ohne Rassismus - Filmabend am FEG
Am 26. 10. 2022 hat die Gruppe Schule ohne Rassismus zusammen mit dem Arbeitskreis Demokratie zu einem Filmabend am FEG eingeladen. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Schwarze Adler“, in dem die Geschichte schwarzer Fußballspielerinnen und Spieler im DFB-Trikot erzählt wird. Die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaft tragen den schwarzen Adler auf dem Trikot, der Einheit suggerieren soll – doch nicht immer sorgte das Nationaltrikot für diese Botschaft. In der Vergangenheit sollten die Helden des Fußballs möglichst deutsch und möglichst weiß sein. Bis zur Diversität im Nationalteam war es ein langer Weg. Der Filmabend war eine gelungene Veranstaltung außerhalb des Unterrichts und klassenübergreifend. Dieses Format eröffnete eine weitere Möglichkeit, sich innerhalb der Schulgemeinschaft mit einem gesellschaftspolitisch sehr wichtigen Thema auseinander zu setzen.
Ankündigung: Autor Karl Kassenbrock besucht das FEG
Leben und Wirken des ehemaligen jüdischen Schülers Kurt Reilinger in der NS-Zeit
Kurt Reilinger besuchte als bekennender Jude bis 1937 die Friedrich-Eugens-Oberrealschule und wurde unter dem Tarnnamen „Nanno“ zur Schlüsselfigur eines jüdischen Widerstandsnetzwerkes.
Sein Biograph Karl Kassenbrock besucht am 9. November 2022 (11:30 – 13:00 Uhr im Musiksaal) im Rahmen des Gedenkens an die Reichspogromnacht 1938 das FEG und teilt die Erkenntnisse seiner Arbeit mit Schülern und Schülerinnen der 9. Klassen sowie Interessierten und Eingeladenen.
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage lädt ein:
Am Mittwoch, den 26.10.2022, ab 18 Uhr laden wir zur Filmvorführung und anschließender Diskussion am FEG ein.
Der Dokumentarfilm "Schwarze Adler" erzählt von den rassistischen Erfahrungen, die People of Color in deutschen Fußballnationalteams gemacht haben. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 sind herzlich eingeladen mit uns den Film im Erdkundesaal zu schauen und anschließend bei Nachos gemeinsam über den Film zu sprechen.
Filmdreh am FEG: „Die Pflicht ruft“ - brauchen wir ein Gemeinwohljahr?
Die Debatte, ob ein verpflichtendes soziales Jahr für junge (oder auch ältere) Menschen eingeführt werden sollte, ist nicht neu. Sie wird alle paar Jahre neu geführt, allerdings meistens über die Köpfe derer hinweg, die eigentlich am meisten von dieser politischen Debatte betroffen sind – Kinder und Jugendliche. Das wollten wir am FEG ändern.
Am Montagvormittag, dem 26. September bekam das FEG Besuch von einem Filmteam des SWR, um über genau diese Frage zu diskutieren. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10c hatten zusammen mit ihrer Gemeinschaftskundelehrerin Frau Carola van Calker die Chance an einer Dokumentation über die Einführung eines sozialen Pflichtjahres mitzuwirken.
Der Drehvormittag bot die einmalige Gelegenheit zu beobachten, was hinter den Kulissen einer Filmcrew so vor sich geht. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten aktuelle Umfragen zu dem Thema nach und wurden auch einzeln interviewt, um ihre ganz persönliche politische Meinung zu vertreten.
Der Dokumentarfilm wird etwa 45 Minuten lang sein und im ARD am 06. Dezember 2022 um 22:50 Uhr (Titel der Sendung: Ein Jahr für Deutschland? Der Streit um die Dienstpflicht) ausgestrahlt werden. Wer nicht so lange aufbleiben möchte, kann die Doku auch in der ARD Mediathek abrufen, allerdings erst nach der Ausstrahlung. Wir würden uns über viele Zuschauer freuen und sind selbst gespannt, wie der Film wohl am Ende aussehen wird!
Impressionen unseres Wandertags
Am 28. September fand unser Wandertag statt. Die Klassen verbrachten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern einen individuellen Tag ...
Kursstufe 2 - Sprungbude
Klasse 5b - Kräherwald
Klasse 9b - Bowlingcenter
Klasse 7c - Hochseilgarten
Klasse 9a - Fahrradtour zum Bärenschlössle
Klasse 9c - Wanderung zu den Heslacher Wasserfällen
Klasse 6b - Waldklettergarten Zuffenhausen
Einschulung der neuen Fünfer bei Traumwetter
Bei spätsommerlichem Traumwetter wurden die Fünfer und ihre Eltern mit einer musikalischen Einlage des Unterstufenchors unter der Leitung von Florian Löthe und Christian Rehm auf die Feierlichkeiten im Schulhof des FEG eingestimmt und anschließend in einer Ansprache durch Schulleiter Stefan Wilking begrüßt. Um unseren Neulingen und ihren Familien einen guten Einblick in das Schulleben am FEG zu geben, stellte Herr Wilking die wichtigsten Mitglieder seines Teams aus Verwaltung und der S-Bar vor und auch die Schülersprecher und Schülersprecherinnen und Verbindungslehrer Johannes Ott richteten herzliche und zur Mitwirkung in der SMV motivierende Worte an die Fünfer.
Im Anschluss an die feierliche Begrüßung erzählte Herr Wilking, angelehnt an das Buch „Alles nur aus Zuckersand“ von Dirk Kummer, die Geschichte von Fred und seinem besten Freund Jonas, in der es um wahre Freundschaft geht, die durch die Grenze zwischen BRD und DDR erschwert wird.
Stefan Wilking überreichte den 90 neuen Fünfern symbolisch für das Zuckerstück aus der Geschichte eine Glasmurmel als Mutmacher und Hoffnungsträger, die sie während ihrer Zeit am FEG begleiten und daran erinnern soll, dass es sich lohnt, den Mut zu haben, eigene Wege zu gehen und Dinge zu ändern, die man ändern kann und will – solange man eben daran glaubt, dass es möglich ist.
Während es für die Fünfer gemeinsam mit ihren Patinnen und Paten aus der 9. Klasse in ihre erste Klassenlehrerstunde ging, sprach die Vorsitzende des Elternbeirats, Anja Pätzold, über die Elternarbeit am FEG und warb für Engagement in der S-Bar.
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten war der Start in das neue Schuljahr auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und wir wünschen allen Fünfern ein gelungenes erstes Schuljahr an ihrer neuen Schule – dem FEG!
Anmeldung für Klasse 5 am FEG
Liebe Eltern,
Sie möchten Ihr Kind für Klasse 5 am FEG anmelden. Ab Donnerstag, 16.2.2023, finden Sie hier alle Informationen zur Anmeldung, das Anmeldeformular und einen Kalender, aus dem Sie einen Termin auswählen können.
Viele Grüße Stefan Wilking
Aktuelle Information
Aktuelle Elterninformation zur Ganztagesbetreuung: Elterninfo
weitere Berichte
Berichte über
Ereignisse im Schuljahr 2021/ 2022
Ereignisse im Schuljahr 2020/ 2021
Ereignisse im Schuljahr 2019/ 2020
Ereignisse im Schuljahr 2018/ 2019
Fächer
Soziales Lernen
"Soziales Lernen" bedeutet für uns zu lernen in einer Gemeinschaft mit anderen zu leben und zwar in gegenseitiger Toleranz und Achtung. Es bedeutet gleichzeitig für andere Menschen da zu sein und Verantwortung für sie zu übernehmen. Das ist die Voraussetzung für ein freundliches Miteinander und eine entspannte Atmosphäre in den Klassen. Denn nur so können unsere Schüler gemeinsam erfolgreich im Unterricht lernen.
Ein wichtiger Baustein in unserem Programm "Soziales Lernen" ist daher die "Klassenlehrerstunde"in 5 und 6. Ihr Ziel ist es,
dass die Persönlichkeit der Schüler gestärkt, Selbstvertrauen, aber auch Kritikfähigkeit aufgebaut wird.
dass die Klassengemeinschaft wächst und eine gute und freundliche Atmospähre schon von Anfang an entsteht und auch aufrechterhalten wird.
dass sich die Schüler Regeln geben, die für einen respektvollen Umgang miteinander sorgen und ihnen helfen, Konflikte auf friedliche Weise zu lösen; dass sie aber auch lernen Sorgen und Nöte der Mitschüler zu erkennen und die Bereitschaft zur Hilfe entwickeln.
dass sie in einem Klassenrat eigene Probleme ansprechen und diskutieren können und diese dann versuchen gemeinsam zu lösen.
Gleichzeitig bereiten wir die Schüler mit dem Programm "Soziales Lernen" auch darauf vor, Verantwortung in der Schule für andere zu übernehmen, z. B.
in Klasse 6 beim Tischdienst im Schülerhaus oder in 8 durch den Verkauf von Essensmarken
in Klasse 9 sind die Schüler für die Bewirtung beim Schulveranstaltungen verantwortlich, übernehmen Partnerschaften für die "Fünfer" und engagieren sich als Schülermentoren in der Ganztagesschule
in Klasse 10 folgt das Sozialpraktikum in einer sozialen Einrichtung
Methodentraining am FEG
Zu den wichtigsten Aufgaben der Schule gehört es, die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Lernen, allein und eigenständig zu arbeiten, ist das eine. Genauso wichtig ist es aber zu lernen, zusammen mit anderen in einem Team zu arbeiten.
Die Voraussetzung dafür schafft ein fächerübergreifendes Methodencurriculum. Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 grundlegende Lern- und Arbeitstechniken und macht sie mit den wichtigsten Gesprächs- und Kooperationsformen vertraut. Die Kenntnisse und Fähigkeiten selbstständig oder mit anderen zusammen zu arbeiten, erlernen die Schüler in erster Linie im Fachunterricht. Daneben gibt es aber noch ein Methodentraining in den Klasssen 5, 7 und 11, das über den Unterricht der einzelnen Fächer hinausgeht. Dieses wurde in den letzten beiden Schuljahren komplett überarbeitet und wird im Schuljahr 2019/ 2020 nun erstmals erprobt.
In Klasse 5 steht weiterhin im Fokus den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie sie Informationen verarbeiten, Lernprozesse gestalten und selbstständig oder in der Gruppe erfolgreich arbeiten. Neu ist zum Beispiel ein Modul zur Selbstregulation, das die Bedeutung von Konzentration, Selbstdisziplin und Flexibilität zur Erreichung der eigenen Ziele in den Blick nimmt.
In Klasse 7 steht in Vorbereitung auf die erste GFS die Erarbeitung eines Referats im Mittelpunkt. Dabei sind die Fähigkeiten zentral, zu recherchieren, Sachtexte zusammenzufassen und zu gliedern sowie diese anschließend zu präsentieren.
Mit dem Methodentraining in Klasse 11 gehen wir einen völlig neuen Weg. In Anlehnung an das Heidelberger Kompetenztraining werden den Schülerinnen und Schülern Strategien und Kompetenzen vermittelt, um Wissen und Können in herausfordernden Situationen (z. B. bei Kursarbeiten oder dem Abitur) gezielt und systematisch abrufen und zeigen zu können. Dies fängt bei der richtigen Formulierung eines Ziels an, erstreckt sich über das Finden von Konzentration sowie den Einsatz der eigenen Stärken und nimmt letztlich auch die Abschirmung von möglichen Störungen auf dem Weg der Zielerreichung in den Blick.
Auch im kommenden Schuljahr werden wir als offene Ganztagsschule wieder qualifizierte Nachmittagsbetreuung anbieten, und zwar an vier Nachmittagen von Montag bis Donnerstag, jeweils nach dem Mittagessen.
In der Mittagspause betreuen Schülermentoren Ihre Kinder beim Spiel auf dem Sportplatz, in der Turnhalle, im Schülerhaus oder auf dem Pausenhof. Zudem ist die Bücherei als Rückzugsort geöffnet.
An allen vier Tagen bieten wir von 14 Uhr bis 15.30 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung an. In der Zeit bis 14.45 Uhr sollen sich dort alle SchülerInnen still beschäftigen. Wenn die Kinder die Hausaufgaben erledigt haben, können sie dann unter Aufsicht drinnen oder draußen spielen oder lesen. Mit Ihrem schriftlichen Einverständnis dürfen Ihre Kinder auch früher nach Hause gehen. Die Hausaufgabenbetreuung wird von Lehrkräften oder qualifizierten älteren Schülermentoren geleitet.
Am Montag treffen sich zudem die Mini-Forscher Klasse 5, die sich spielerisch mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen beschäftigen. In diesem Schuljahr wird die AG im Kindertreff Botnang stattfinden. Die Kinder werden von Schülermentoren dorthin begleitet. Einteilung der Gruppen: Bis zu den Herbstferien die angemeldeten SchülerInnen der Klasse 5c und die Mädchen der 5b, danach die Klasse 5a und die Jungen der 5b. Alle anderen können jeweils in die Hausaufgabenbetreuung.
Jeden Mittwoch finden um 14.05 Uhr die übrigen Arbeitsgemeinschaften statt.
Basketball
Zirkus-AG
Aquarium
Schach
Kochen
Modelleisenbahn
Die Nachmittagsbetreuung beginnt in der zweiten Schulwoche, ab dem 19.09.2022. Eine Anmeldung ist verbindlich für ein Schulhalbjahr.
Bei Interesse an diesen Angeboten melden Sie sich bitte nach Erhalt der Stundenpläne in den ersten Schultagen digital unter www.feg-stuttgart.de/gts an.
Außerunterrichtliches
Austauschprogramme am FEG
Partnerschulen in Frankreich, den USA und Indien ermöglichen einen regelmäßigen Schüleraustausch.
Das FEG bietet folgende Austauschprogramme mit Schulen im Ausland:
Klassenstufe 9: Frankreich - Metz (jährlich, jeweils für eine Woche, ca. 20 Teilnehmer)
Klassen 10-11: Indien - Rajasthan (jährlich, jeweils ca. 10 Tage, im Mai Besuch am FEG, im Winter nach Indien; ca. 15 Teilnehmer)
Klasse 11: USA - Pennsylvania (etwa 2 Wochen um Ostern in USA, Gegenbesuch ein Jahr später zur selben Zeit)
Austauschprogramme am FEG
Frankreich-Austausch
Seit 2003 existiert am FEG der deutsch-französische Schüleraustausch mit dem Collège Philippe de Vigneulles. Jedes Jahr im Herbst treffen Schüler/ innen der 9. Klassenstufe französische "Collégien/ nes" im Alter von 13- 15 Jahren, die sie als Austauschpartner in ihren Familien aufnehmen. Der 1-wöchige Gegenbesuch in Metz findet im darauffolgenden Frühjahr statt.
Während dieser zwei Wochen interkultureller Begegnung erleben die Jugendlichen ein vielfältiges Programm, das ihnen das jeweilige Nachbarland ein Stück näher bringt und einen Einblick in den Alltag ermöglicht: Z. B. Besuch im Unterricht, Ausflüge in Metz und Umland, Besuch französischer Manufakturen wie Chocolaterie Batte etc.
Kern der Begegnung ist die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und deren aktuelle Bedeutung für Europa, die besonders in der Region Lothringen lebendig wird: Centre européen Robert Schuman, Besuch in Verdun etc.
Indien-Austausch
Seit 2009 hat das FEG einen jährlichen Austausch mit der Mayoor School in Ajmer/ Rajasthan (→mayoorschool). Eine sowohl von der Anreise als auch der Kultur so weit von uns entfernte Schule mag ungewöhnlich erscheinen, unsere Erfahrungen waren über die ganze Zeit jedoch durchweg positiv. Vor allem das Erlebnis, zwei Wochen lang Teil einer indischen Familie zu sein, ist etwas, was man im späteren Leben kaum mehr nachholen kann. Und selbstverständlich kommen auch die touristischen Highlights nicht zu kurz.
Hier die Rahmendaten:
Teilnehmerzahl: 15
Klassenstufen: 10 und KSI
Auswahlverfahren: Auf Englisch verfasster Beitrag zum Reiseführer, allgemeine soziale und schulische Eignung (Einschätzung durch Lehrer der Klassenkonferenz)
Reisezeit und -dauer: Über die Herbst- oder Weihnachtsferien, zweieinhalb bis drei Wochen
Gegenbesuch der Inder im Mai oder Juni des Folgejahres (außerhalb unserer Ferien)
Programmpunkte (z. T. wechselnd nach Jahreszeit und Reisegruppe): New Delhi, Agra (Taj Mahal, Fatehpur Sikri), Ranthambore Park, Jaipur (Amber Fort, Hawa Mahal, Jantar Mantar), Rishikesh mit Ganges, Jodhpur, Pushkar (Kamelmarkt)
USA-Austausch
Ab 2020 bietet das FEG seinen Schülern die Möglichkeit, an einem Austausch mit der Spring-Ford Area Senior High School in Royersford, Pennsylvania teilzunehmen. Dabei bekommen sie die Gelegenheit, eine Woche lang Teil einer amerikanischen Familie zu sein und den Schulalltag einer toll ausgestatteten High School zu erleben. Die hervorragende Lage rund 50 Kilometer außerhalb von Philadelphia bietet außerdem die Möglichkeit, neben Philadelphia auch die Weltstädte Washington D. C. und New York City zu besichtigen.
Hier die Rahmendaten:
Teilnehmerzahl: maximal 14
Klassenstufe: KS1
Auswahlverfahren: auf Englisch verfasstes Motivationsschreiben, allgemeine soziale und schulische Eignung (Einschätzung durch die Lehrer der Klassenkonferenz)
Reisezeit und -dauer: eine Woche vor und eine Woche innerhalb der Osterferien
Gegenbesuch der Amerikaner eine Woche vor den Osterferien des Folgejahres
Kosten: ca. 1300 Euro
Praktika
Ein einwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung (siehe →Soziales Lernen) sensibilisiert unsere Schüler für die Belange anderer Menschen und fördert das Verantwortungsbewusstsein.
Unser kleines Team aus Schülerinnen und Schülern hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen kleinen Einblick in das Leben unter Wasser zu gewinnen.
Dazu beherbegt unser Aquarium derzeti verschiedene Fischarten, darunter Neons, Platys, Mollys und am Boden lebende Welse. Darüber hinaus ist die kleine Moschusschildkröte "Nessie" unser prominentester Bewohner. Dank der erfolgreichen Teilnahme einer unserer Klassen am Tigerenten Club konnten wir zudem ein ergänzendes Aufzuchtbecken für junge Fische einrichten. Wer von Euch mehr über die Tiere erfahren möchte, kann natürlich gerne vorbeischauen.
Damit es den Tieren gut geht, gibt es allerdings auch einiges zu tun. Um die Lebensbedingungen im Aquarium optimal zu gestalten, müssen wir das Wasser regelmäßig austauschen und dessen Qualität überprüfen, die Pflanzen und den Boden säubern, sowie die Filteranlagen und das Aquarium selbst wöchentlich reinigen. Dazu treffen wir uns jeden Mittwoch Nachmittag. Der Höhepunkt ist dann die Fütterung.
In unserem aktuellen Team stehen den jungen Mitgliedern nicht nur ein erfahrener Oberstufenschüler mit Rat und Tat zur Seite, sondern wir haben auch einen jungen Experten rund um das Thema Terrarienhaltung für Insekten.
Frisbee-AG
In diesem Schuljahr hat die Frisbee-AG gleich zweimal zugeschlagen! Anscheinend haben sich die regelmäßigen Trainingseinheiten in der FEG-Sporthalle ausgezahlt.
Nach einer ersten Begegnung im vergangenen Herbst gegen das Schlossgymnasium Kirchheim-Teck erfolgte am Freitag, den 29.06.2018, das Rückspiel in Kirchheim. Nach der sechsten Stunde brachen leider nur sechs, aber dafür hochmotivierte Schüler der Frisbee-AG auf, um eine schier endlose S-Bahnfahrt bis an die Grenzen des Nachverkehrsraums anzutreten.
Auf dem weitläufigen Gelände des Schlossgymnasiums fanden zwei Spiele auf einem hervorragenden Rasenplatz statt. Für die FEG-Schüler waren dies die ersten Spielerfahrungen unter freiem Himmel, da das Training normalerweise in der Halle stattfindet. Aber auch der ungewohnte Windeinfluss konnte das FEG-Team nicht beeindrucken. Bei hochsommerlichen Bedingungen zeichnete sich das Team durch große Laufbereitschaft und konzentriertes Verteidigungs- und Angriffsverhalten aus. Nachdem das erste Spiel mit 9:6 Punkten entschieden werden konnte, gewann die FEG-Mannschaft das zweite Spiel sogar noch deutlicher und letztlich sehr souverän mit 9:3.
Holz-AG
Auch dieses Jahr fand die Holz-AG wieder statt - bis zu 15 Schülerinnen und Schüler arbeiteten motiviert und einfallsreich. Dabei entstanden viele verschiedene Projekte, von Autos über Regale und einen "Monsterroller" bis zu Murmelbahnen für den Tag der offenen Tür. Dabei konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren eigenen kreativen Projektideen einbringen.
Wir starteten anfangs mit einer Einführung in den richtigen Gebrauch unseres Werkzeugs und begannen anschließend, erste eigene Projekte umzusetzen. Der Herbst und die Weihnachtszeit waren dann geprägt von kleineren Projekten und den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür, also dem Bau von Murmelbahnen, von denen eine große und mehrere kleine entstanden. Im Frühjahr und im Sommer wurden dann verschiedenste Projekte umgesetzt, von dem oben genannten Roller bis zu vielen Schnitzarbeiten, Schlüsselanhängern und dergleichen.
Roller-AG
Benzinduft und schwarze Fingernägel - die Roller-AG
Die Neuauflage der Roller-AG haben wir in diesem Jahr unserem Schülersprecher und AG-Mitglied Luca Monte zu verdanken, der uns seine Schwalbe nicht ganz uneigennützig als Reparatur- und Forschungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Obwohl das Einstellen von Vergaser und Zündung einer Schwalbe im Prinzip in weniger als einer Stunde zu machen ist, haben wir fast ein halbes Schuljahr damit zugebracht - und zwar gefühlt vor allem damit, festsitzende Schrauben des Lüftergehäuses, Polrads und Motorgehäuses zu lösen. Ein kleiner Zwischenerfolg war uns vergönnt, als die Schwalbe nach Einstellung der Zündung mithilfe des guten alten Hausmittels Bremsenreiniger zum Leben erwachte.
Ein neuer Vergaser ermöglichte uns sogar, ein paar Runden auf dem Schulhof zu drehen. Den genauen Zeitpunkt der Probefahrten kann man bis heute rekonstruieren, da an diesem Tag für die ganze Woche Feinstaubalarm ausgelöst wurde. Das war die schlechte Nachricht - die Dichtungen des Motors waren so hinüber, dass massiv Getriebeöl angesaugt und verbrannt wurde. Also blieb nichts anderes, als den Motor zu spalten und die Dichtungen zu erneuern. Leider endet die Geschichte noch nicht mit einem Happy-End, da ein Fehler beim Zusammenbau dazu führte, dass unser Motor nochmal auseinander muss. Wenigstens sind die Schrauben nun leichtgängig...
Spanisch-AG
Im Schuljahr 2018/ 19 haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 hier die Möglichkeit, eine zusätzliche dritte Fremdsprache zu erlernen. Wir eignen uns Grundlagen des Spanischen an: Redewendungen, Strukturen und natürlich auch ein bißchen Landeskunde.
Tontechnik-AG
Von der Begrüßung der neuen Fünftklässler bis zum Abiball - vom Spotlight bis zum Soundeffekt: Die Technik-AG betreut die Ton- und Lichttechnik der Schulveranstaltungen am FEG. Dazu zählen Theateraufführungen, Konzerte und Feste, aber auch verschiedene Infoveranstaltungen.
Zirkus-AG
Es tobt, lärmt, aus den Boxen schallen die Orsons und Queen, Fünftklässler turnen an den Armen von Kursstufenschülern, Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe bringen sich gegenseitig Jongliertricks bei, aus einem Einradprofi werden zwei, drei, vier... kaum zu glauben, dass das Schule sein soll.
Doch seit dem Schuljahr 2019/ 2020 gibt es sie endlich: die Zirkus-AG am FEG! Bereits am Herbstfest gab`s die erste Feuerprobe - ein Miniauftritt vor dem sagenumwobenen Fußballturnier. Völlig zu recht platzte die Tribüne der Turnhalle aus allen Nähten und die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 12 zeigten nach nur wenigen Wochen Probe, was für Talente in ihnen stecken. Auch das Winterballprogramm wurde durch zwei weitere Nummern unserer Akrobatinnen und Akrobaten und Jongleure ergänzt: Wie das wohl noch zu toppen sein wird? Wir träumen jedenfalls von vielen weiteren Freitagnachmittagen voller kleiner Erfolge, schweißtreibender Akrobatik, zahlreicher Balance-Kunststücke und jeder Menge Spaß!
Unser Dank gilt dem Verein der Ehemaligen für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der Materialien, der Schulleitung, allen Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, die uns mit ihrem Feedback bestärkt und unterstützt haben, unserem ehemaligen Hausmeister Herrn Lutz, der Technik-AG, die uns stets ins perfekte Licht gerückt hat und allen Maskenbilderinnen und Maskenbildnern am Winterball!
weitere außerunterrichtliche Aktivitäten
Ausflüge, Exkursionen, unser Skischullandheim Klasse 6, die London-Fahrt in Klasse 9, Betriebsbesichtigungen der Kursstufe (siehe →weitere Berichte) und die Studienfahrten der Kursstufe nach Berlin ermöglichen prägende Gemeinschaftserlebnisse.
weitere außerunterrichtliche Aktivitäten
London live
Seit 1996 gehört im Juli die einwöchige London-Fahrt der Klassenstufe 9 zum festen Bestandteil des FEG-Lebens.
Durch zahlreiche Aktionen im Verlauf des Schuljahres - Kuchenverkauf bei der Begrüßungsfeier der Fünftklässler, beim Herbstfest, am Tag der Offenen Tür - wird die Reisekasse aufgebessert und werden soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Verantwortung und Teamgeist gefördert.
Neben gemeinsamen Stadtrundgängen können die Schüler nach Interesse weitere Programmpunkte wählen und Museen (zum Beispiel Science Museum, British Museum) und Galerien (zum Beispiel Tate Modern, National Gallery) besuchen.
Außerdem werden Tagesausflüge nach Windsor und Eton, in die Docklands, ins Olympiagelände und nach Greenwich sowie nach Hampton Court angeboten.
Doch auch die Freizeit kommt nicht zu kurz: Da können die Schüler die faszinierende Großstadt in Kleingruppen entdecken.
Weitere, zum Teil freiwillige Angebote (zum Beispiel Even Song in der Westminster Abbey, historische Zeitmessung im Royal Observatory Greenwich, ein Besuch in Charles Darwins Down House) spiegeln die Schwerpunkte der jeweiligen Begleitlehrer wider.
London verändert sich, erfindet sich ständig neu: Bewährte Attraktionen schließen, neue - wie die Seilbahn in den Docklands - entstehen. Als Highlights haben sich in den letzten Jahren ein Theaterbesuch, die Fahrt mit dem London Eye und die Führung im Wembley Stadium erwiesen.
Studium- und Berufsorientierung
Die Berufsorientierung am FEG begleitet die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Veranstaltungen. Unterstützend tragen dazu Bildungspartnerschaftenmit der Firma Porsche und Fichtner bei (→Bildungspartnerschaften).
Praxiserfahrungen machen die Schülerinnen und Schüler vor allem in Klasse 10 während des Berufspraktikums (BOGY). Nach einem Bewerbungstraining sollen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Praktikumsplatz suchen, der ihren Interessen und Neigungen entspricht. Das einwöchige Praktikum, das erstmals wertvolle Einblicke in das Berufsleben vermitteln soll, wird durch einen Praktikumsbericht abgeschlossen. In der Kursstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler durch weitere Veranstaltungen Gelegenheit Informationen und Anstöße für ihre berufliche Zukunft zu erhalten. Dazu gehört der Studieninformationstag an der Hochschule, der Besuch von Berufsmessen, eine individuelle Berufsberatung, ein Orientierungstest sowie Besichtigung von Betrieben. Auch die Einladung vonStudienbotschaftern gibt den Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen für ihre berufliche Zukunft nach dem Abitur.