Telefon: 0711/216-60990   E-Mail: feg@stuttgart.de

MINTec Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Geschichte des FEG

Das Friedrich-Eugens-Gymnasium ist eine der ältesten Schulen des Landes. Es wurde 1796 von Herzog Friedrich Eugen von Württemberg gegründet und entwickelte sich in seiner über 200-jährigen Geschichte zu einem leistungsstarken Gymnasium, an dem heute über 600 Schülerinnen und Schüler und 60 Lehrerinnen und Lehrer in vertrauensvoller Atmosphäre gemeinsam unterrichten, lernen und erfolgreich miteinander arbeiten.

Gegründet wurde das FEG vom württembergischen Herzog als „realistische Abteilung“ des „Gymnasiums illustre“, dem heutigen Eberhard-Ludwigs-Gymnasium. Selbstständig wurde die Schule dann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und erhielt auch den Namen ihres Gründers Herzog Friedrich Eugen.

Als „Realanstalt“ standen am FEG die Naturwissenschaften und die modernen Fremdsprachen im Mittelpunkt einer „realistischen“ Schulbildung. Dieser Tradition ist die Schule auch heute noch mit seinem naturwissenschaftlich-technischen Profil verpflichtet.

Das FEG steht in der Silberburgstraße 86 im Stuttgarter Westen. Dieses Gebäude ist der erste Schulhausneubau nach dem Krieg und wurde 1954 von der Schule bezogen.

Zur Geschichte des Friedrich-Eugens-Gymnasium von den Anfängen bis heute und zu den Schulgebäuden des FEG: