Telefon: 0711/216-60990   E-Mail: feg@stuttgart.de

MINTec Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Beratungslehrerin

Probleme in der Schule? Vielleicht kann ich als Beratungslehrerin helfen!

Seit dem Schuljahr 2023/24 bin ich als Beratungslehrerin am FEG tätig, nachdem ich eine berufsbegleitende Ausbildung durch die Schulpsychologischen Beratungsstellen Stuttgart und Esslingen erhalten habe.

Ich berate z. B.

  • bei allgemeinen Leistungsproblemen/ Leistungsabfall
  • bei Lernschwierigkeiten und Motivationsproblemen
  • bei Schullaufbahnfragen
  • bei Schulmüdigkeit/ Schulangst
  • bei allen sonstigen Problemen, die das schulische Lernen tangieren

Meine Tätigkeit beruht auf Vertraulichkeit. Wichtigste Grundlage für die Beratung ist die absolute Schweigepflicht, der ich als Beratungslehrerin unterliege. Diese gilt gegenüber allen, die bei einem Gespräch nicht anwesend sind, d. h. Lehrern, Mitschülern, Eltern und der Schulleitung gleichermaßen.

Man erreicht mich

  • jederzeit persönlich in der Schule oder im Lehrerzimmer
  • per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • telefonisch über das Schulsekretariat (Rückruf!): 0711/ 216-60990
  • hier findest du das Anmeldeformular zur Beratung

Beratungstermine finden in der Regel während der Unterrichtszeit statt. Schüler werden für die Beratung vom Unterricht befreit. Dadurch soll eine zusätzliche zeitliche Belastung vermieden werden. Natürlich sind Beratungstermine auch außerhalb der Unterrichtzeit möglich.

Anja Wittemer