Telefon: 0711/216-60990   E-Mail: feg@stuttgart.de

MINTec Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schulsanitätsdienst am FEG

Schülerinnen und Schüler tragen Verantwortung

Die Aufgabe des Schulsanitätsdienstes (SSD) ist die Erstversorgung bei Schulunfällen und Verletzungen. Bei Notfällen werden die diensthabenden Schulsanitäter über unsere SSD-Handys kontaktiert, leisten erste Hilfe und alamieren gegebenfalls den Rettungsdienst.

Die Ausbildung der Schulsanitäter erfolgte im Rahmen eines Erste-Hilfe Grundkurses des DRK Stuttgart. In Kooperation mit dem DRK Feuerbach wurden einige unserer SSD-Mitglieder auch bereits zu Sanitätshelfern ausgebildet und verfügen durch ihre aktive Teilnahme in der Bereitschaft des DRK Feuerbach über zusätzliche Praxiserfahrung. Im Rahmen unserer Schulsanitäts-AG tauschen sich alle Schulsanitäter und Ersthelfer regelmäßig aus, besprechen Fälle, erstellen die Schichtpläne, sichten das Material und planen die Einsätze bei Schulfesten und Sporttunieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme am SSD sind die Bereitschaft anderen Menschen zu helfen, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, sowie das Erreichen des 14. Lebensjahres. Die weiterführende Ausbildung zum Sanitätshelfer kann bei entsprechendem Engagement ab dem 16. Lebensjahr absolviert werden.

AG-Termin: Mittwoch 13.45 bis 15.00 Uhr (14-tägig)

Koordinatorin: Johannes Ott

Leitung: Leo St. und Ellen

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.