Methodentraining am FEG
Zu den wichtigsten Aufgaben der Schule gehört es, die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Lernen, allein und eigenständig zu arbeiten, ist das eine. Genauso wichtig ist es aber zu lernen, zusammen mit anderen in einem Team zu arbeiten.
Die Voraussetzung dafür schafft ein fächerübergreifendes Methodencurriculum. Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 grundlegende Lern- und Arbeitstechniken und macht sie mit den wichtigsten Gesprächs- und Kooperationsformen vertraut. Die Kenntnisse und Fähigkeiten selbstständig oder mit anderen zusammen zu arbeiten, erlernen die Schüler in erster Linie im Fachunterricht. Daneben gibt es aber noch ein Methodentraining in den Klasssen 5, 7 und 11, das über den Unterricht der einzelnen Fächer hinausgeht.
In Klasse 5 steht weiterhin im Fokus den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie sie Informationen verarbeiten, Lernprozesse gestalten und selbstständig oder in der Gruppe erfolgreich arbeiten. Neu ist zum Beispiel ein Modul zur Selbstregulation, das die Bedeutung von Konzentration, Selbstdisziplin und Flexibilität zur Erreichung der eigenen Ziele in den Blick nimmt.
In Klasse 7 steht in Vorbereitung auf die erste GFS die Erarbeitung eines Referats im Mittelpunkt. Dabei sind die Fähigkeiten zentral, zu recherchieren, Sachtexte zusammenzufassen und zu gliedern sowie diese anschließend zu präsentieren.
Mit dem Methodentraining in Klasse 11 gehen wir einen völlig neuen Weg. In Anlehnung an das Heidelberger Kompetenztraining werden den Schülerinnen und Schülern Strategien und Kompetenzen vermittelt, um Wissen und Können in herausfordernden Situationen (z. B. bei Kursarbeiten oder dem Abitur) gezielt und systematisch abrufen und zeigen zu können. Dies fängt bei der richtigen Formulierung eines Ziels an, erstreckt sich über das Finden von Konzentration sowie den Einsatz der eigenen Stärken und nimmt letztlich auch die Abschirmung von möglichen Störungen auf dem Weg der Zielerreichung in den Blick.